Wo drin liegt der Unterschied zwischen Definition und Erklärung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Erklärung ist ein kommunikativer Akt, der einen Sachverhalt, eine Situation oder eine Absicht feststellt oder erläutert.

Eine Definition (lateinisch Definitio = Abgrenzung aus de = ab/weg und finis = Grenze) ist eine möglichst eindeutige Bestimmung eines Begriffes, wobei er gegenüber benachbarten anderen Begriffen abgegrenzt wird.

Definition ist eine kurze, offizielle Begriffsbestimmung, eine Erklärung ist ausführlicher und kann auch vom Verfasser mit beeinflusst sein