Definition von Newton?

4 Antworten

Hi,- das mit "Google" versteh ich nicht weil: Google = Wiki. Und da ist den vorherigen Beiträgen eigentlich nix hinzuzufügen - außer du stellst eine zusätzliche/vertiefende Verständnisfrage (nach Wiki-Lesen).

"Newton" übrigens nicht verwechseln mit "Newtonmeter". Da kommt dann noch der Hebelarm ins Spiel - übrigens auch genormt auf 1.

PS: Newton ist eine dynamische Maßeinheit,- also auf keinen Fall mit Masse in KG einfach gleichzusetzen sondern mit der (potentiellen) Beschleinigungskraft für eben diese (relative) Masse pro Sekunde und Meter in einem definierten Gravitationssystem verwenden.

Gruß

1 Newton ist die Kraft, die aufgewendet werden muss, um eine Masse von 1kg auf eine Beschleunigung von 1 m/s^2 zu bringen

1 N = 1 kg*m/s^2

1 Newton ist die Kraft, die eine Masse m = 1kg in der Zeit t = 1s auf die Geschwindigkeit v = 1m/s beschleunigt.

1N = 1 kg * m / s²

Dann ist Google zu mir weit freundlicher als zu dir. Mich weist dieser Freund gleich als ersten Treffer zum Suchbegriff "Newton" auf die entsprechende Seite eines meiner anderen Freunde, Wikipedia, hin:

https://de.wikipedia.org/wiki/Newton_%28Einheit%29

Hier steht unter der Überschrift "Veranschaulichung" eine der möglichen Definitionen. Zugegebenermaßen nicht ohne weiteres als solche erkennbar.

Suche nach

Newton Krafteinheit Definition

ergibt u. a.

https://www.gutefrage.net/frage/einheit-newton-was-ist-das

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe