Wie viel Newton muss eine Rakete aufbringen?

4 Antworten

Einmal Stichworte gegoogled: Newton ariane rakete

Die Booster haben ein vorgegebenes, sich laufend veränderndes Schubprofil mit durchschnittlich 4400 kN Schub, das auf maximal 6650 kN steigt. Die Brennzeit beträgt 130 Sekunden, danach werden sie abgeworfen.

Quelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ariane_5

Moin,

kurz und einfach: die Schubkraft muß ausreichen, um wenigstens das eigene Gewicht unmittelbar nach Zündung der Triebwerke auf der Startrampe tragen zu können.

Beispiel aus Wikipedia: Die Saturn V hatte ein Startgewicht von 2.935 t. Der Startschub betrug 33.851 N, was einer Äquivalenzmasse von 3.450 kg entspricht. Durch den kontinuierlichen Treibstoffverbrauch wird die Rakete immer leichter und beschleunigt immer stärker.

Auch gute Jagdflugzeuge erzeugen einen höheren Schub, als sie selbst wiegen.

Gruß

Manuel5679  15.06.2016, 18:10

Es sind 33.851 Kilonewton, sonst würde die Rakete nie fliegen ;D

Kommt auf ihr Gewicht an. Solange sie nur die Fluchtgeschwindigkeit erreicht funktioniert es ja.

Manuel5679  15.06.2016, 18:06

Die Fluchtgeschwindigkeit ist was anderes Mimir99, nicht durcheinander bringen ;)

Manuel5679  15.06.2016, 18:09
@Mimir99

Jaa, die Schubkraft hat damit eigentlich wenig zu tun. Du musst logischerweise eine Thrust to Weight Ratio von über 1.0 haben um abzuheben. Wenn du die Fluchtgeschwindigkeit erreichst, fliegt das Objekt aus dem Gravitationsfeld der Erde (was die wenigesten tun). :D

Kommt logischerweise darauf an wie viel die Rakete wiegt. Um einen Kilogramm anzuheben sind 10Newton nötig.