Wie kann man einen Planeten wiegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man klemmt eine handelsübliche Waage zwischen den Planeten und eine Person. Wenn das angezeigte Gewicht das gleiche ist wie auf der Erde, hat der Planet Erdmasse. Ist das angezeigte Gewicht doppelt so groß, hat er zwei Erdmassen usw.

Mrsvaccinated  15.06.2022, 13:07

Welche Wagem können Trillionen Tonnen wiegen

hologence  15.06.2022, 13:15
@Mrsvaccinated

müssen sie nicht. Nur die Anziehungskraft zwischen Person und Planeten wird gemessen.

314156926  15.06.2022, 14:37
@hologence

Wäre das nicht aber auch vom Abstand zum Zentrum und der Position auf dem Planeten abhängig?

Selbst auf der Erde zeigen Waagen an verschiedenen Orten unterschiedliche Gewichte an

hologence  15.06.2022, 14:42
@314156926
Wäre das nicht aber auch vom Abstand zum Zentrum und der Position auf dem Planeten abhängig?

Natürlich, aber dieser Abstand ist ja leicht zu beobachten. Damit hat man alle Information, die man braucht.

hologence  15.06.2022, 15:51
@314156926
Symmetrische Dichteverteilung vorausgesetzt

wenn man einen Planeten eiern sieht, weiß man trotzdem, wo der Schwerpunkt ist. Aber das ist eher kleineren Asteroiden vorbehalten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Nun, wenn man - sagen wir: den Jupiter wiegen will, beobachtet man dessen Monde und berechnet aus deren Entfernung und deren Umlaufzeit die Masse.

Um einen Planeten zu wiegen, müssen Wissenschaftler zwei Dinge wissen: Wie lange es dauert, bis Objekte den Planeten umkreisen und wie weit diese Objekte vom Planeten entfernt sind. Die Zeit, die ein Objekt benötigt, um einen Planeten zu umkreisen, hängt von seiner Entfernung vom Planeten und dem Gewicht des Planeten ab ¹. Es gibt auch andere Methoden zur Bestimmung der Massen eines Planeten wie z.B. die Auswertung der Radiosignale von Pulsaren ³.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 14.4.2023(1) Wie wiegen wir Planeten? | NASA Space Place - Creative Saplings. https://creativesaplings.com/wie-wiegen-wir-planeten/ Zugegriffen 14.4.2023.

(2) Planetenmassen: Planeten wiegen - von Merkur bis Saturn. https://www.spektrum.de/news/planeten-wiegen-von-merkur-bis-saturn/1043410 Zugegriffen 14.4.2023.

(3) Wie wiegt man einen Planeten? - Welt der Physik. https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/wie-wiegt-man-einen-planeten/ Zugegriffen 14.4.2023.

Man ermittelt die Masse durch verschiedene Methoden, bei Exoplaneten zum Beispiel durch gravitative Einflüsse auf den Stern.

Mittels Berechnung.....oder Waage nehmen Planeten drauf und ablegen.

verreisterNutzer  15.06.2022, 12:15

Waagen dieser Größe gibt es aber nicht mal eben beim Baumarkt um die Ecke, es empfiehlt (und lohnt) sich der Besuch eines interstellaren Fachmarktes.