Antrieb mit Fusionsenergie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Momentan geht da zur geringen Zusatzbeschleunigung abseits der chemischen Beförderung in einen Erdorbit nichts anderes als IONEN-Technologie .

Mehr gibt es momentan halt "menschlich" noch nicht .

Ein Raumschiff braucht ja nicht nur Energie. Es muss mit dieser Energie auch Masse nach hinten wegschiessen, um sich nach vorne zu beschleunigen. Man muss sich also immer auch überlegen, was nach hinten weggeschossen werden kann.

TheBaluu
Fragesteller

Eben, also bringt ein Fusionsreaktor eigentlich nichts. Jedenfalls nicht um Schub zu erzeugen. Aus Strom kann man wohl einfach keine Schub machen..

chaostheorie314  16.08.2020, 22:45
@TheBaluu

Klar kann man das. Man kann den Strom dazu verwenden, um die Masse aus dem Raumschiff zu schleudern.

TheBaluu
Fragesteller
@chaostheorie314

Die muss man aber mitnehmern. Möchte ohne Stützmasse auskommen.

chaostheorie314  16.08.2020, 22:49
@TheBaluu

Soweit ich weiß, weiß man bisher noch von keiner anderen Methode, als irgendwie Masse auszustoßen, um ein Objekt im All zu beschleunigen.

zalto  16.08.2020, 23:24
@TheBaluu

Photonen wären eine Möglichkeit, die haben einen Impuls, das gibt Schub.

diderot2019  16.08.2020, 23:45
@zalto

Mit den Photonen brauchst du di maximale Energie, um einen bestimmten Impuls zu erreichen. Eine Lampe, die die gleiche Energie verbraucht wie eine Pistole, hat dennoch kaum einen spürbaren Rückstoss.

Gar nicht, da Energie ja nicht bedeutet, Hitze bzw. Strom zu erzeugen. Schub ist etwas ganz anderes.

Meine Idee wäre es das Prinzip in den Thermonuklear Antrieb den es schon gibt einzubinden. Anstatt mit einem Kernreaktor Wasserstoff zu erhitzen nutzt man den fusionsreaktor zum erhitzen

Woher ich das weiß:Hobby

TheBaluu
Fragesteller

Und was willst du mit heissem Wasserstoff?

QuizzMaster158  16.08.2020, 22:48
@TheBaluu

Der dehnt sich aus und erzeugt Schub. Thermonuklear Triebwerke sind deswegen doppelt so effizient wie das beste Verbrennungstriebwerk, da man keinen oxidizer braucht und Wasserstoff der leichteste Stoff ist=> leicht und effizient! Nur die Beschleunigung ist...

QuizzMaster158  16.08.2020, 22:45

Vielleicht auch ein übergroßes Ionen Triebwerk

TheBaluu
Fragesteller
@QuizzMaster158

Das braucht aber wieder Stützmasse. Ich will ein Antrieb nur mit Fusionsenergie