Wie kann man Newton (Kraft) verstehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall, indem man so falsche Aussagen wie "100 N = 10 kg" lernt. Masse und Kraft sind zwei grundverschiedene Dinge.

Die Unterscheidung fällt vielen Nicht-Physikern wohl deshalb schwer, weil die meisten Kräfte, mit denen sie im Alltag zu tun haben, Gewichtskräfte sind. Und die wiederum sind, solange wir auf der Erde bleiben, proportional zur Masse.

Richtig wäre: Wenn Du am ausgestreckten Arm eine Masse von 10 kg trägst, dann spürst Du an Deiner Hand eine Kraft von 100 N.

Bei einer Rakete ist der Schub ein wenig größer als die Gewichtskraft, so dass die Schubkraft (nach oben) der Gewichtskraft (nach unten) das Gleichgewicht hält und ein klein wenig Kraft übrig bleibt für die Beschleunigung.

Max123321123
Fragesteller

Aber man kann allgemein z. B. 1000 kN damit vergleichen, das die Rakete ca. 100.000 kg heben kann?

TomRichter  10.03.2017, 22:17
@Max123321123

Ja - wenn man nicht vergisst, dass das nur auf der Erde gilt. Auf dem Mond braucht man viel weniger Kraft, um die gleiche Masse zu heben.

Genau genommen kann nicht die Rakete, sondern das Triebwerk die 100 t heben, denn die Rakete wiegt bereits 95 t, so dass nur noch 5 t Nutzlast gehoben werden können.

Max123321123
Fragesteller

ok, danke nochmals :)

Ich lass dann einfach hinten eine Null weg oder verschiebe das Komma eine Stelle nach vorne und habs dann in Kilo. Das kann ich mir gut vorstellen.

Wenn du ungefähr 10 Kilo hoch hebst, wendest du eine Kraft von 100 Newton auf.

Hallo Max

1kg = 10 Newton  1kn = 1000 Newton

Damit kannst du alles in kg umrechnen und somit anhand des Gewichts herausfinden um was es sich handelt. 100 Newton entsprechen 10kg und 10kg schwer ist zum Beispiel ein vollgepackter Reisekoffer

Viel Spass beim umrechnen ;)

HarryHirsch4711  09.03.2017, 23:02

Naja vor Jahren war mein Reisekoffer gepackt mit 36kg auf der Flughafenwaage....

1 große Milchtüte sind 10N...