Watt und Newton

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Umrechnung von Schub in Leistung und umgekehrt ist schwierig, aber nicht unmöglich. Dazu braucht man allerdings immer die Geschwindigkeit, sonst funktioniert es nicht.

  1. Schub (P) in kN

  2. Leistung (F) in kW

  3. Geschwindigkeit (v) in m/sec (für Umrechnung immer benötigt)

Bei gegebenem Schub errechnet sich die Leistung wie folgt:

P = F / v

Bei gegebener Leistung errechnet sich der Schub wie folgt:

F = P * v

Geschwindigkeit vom km/h in m/s umrechnen = km/h / 3,6

PS in kW umrechnen = PS * 1,36 => kW in PS = kW / 1,36

Das ergibt bei der angegebenen Leistung von 8200 Wellen-kW für den Airbus A400M mit den folgenden Daten ein Schub von:

750 km/h = 208,33 m/s in 10.000 m m/s => 8200 kW / 208,33 m/s = 39,36 kN

555 km/h = 154,17 m/s Meereshöhe => 8200 kW / 154,17 m/s = 53,19 kN.

Zum Vergleich eine B744 mit GE CF6-80 Motor mit 252,2 kN Schub und sagen wir mit Reisegeschwindigkeit von 800 km/h. Daraus ergibt sich eine Leistung von:

800 km/h sind 222,22 m/s => 252,2 kW * 222,22 m/s = 56.044,44 kW oder 41.209,15 PS.

Natürlich laufen die Triebwerke im Reiseflug weder bei der B744 noch beim A400M mit Vollschub, ist ja auch nur ein Beispiel. Das müsstest Du halt selber anpassen.

Sollte es logisch falsch sein, bitte kurze Info. Die Zahlen selbst lieferten die Datenblätter und der Taschenrechner; die sollten also stimmen.

Hoffe, ich konnte helfen.

rudim1950  11.04.2012, 19:55

Sorry, ich wusste doch, dass ich einen Fehler gemacht habe und zwar bei der Umrechnung von kW in PS. 1 kW sind 1,36 PS, nicht umgekehrt. Da hatte ich eine Konzentrationsschwäche. 56.044,44 kW sind natürlich mehr PS, nämlich 76.220,44.

Aber wer braucht schon PS? Also: kW in PS = kW * 1,36, PS in kW = PS / 1,36. Ich hoffe, jetzt stimmt es.

Aber die die Schub- und Leistungsberechnung sollte stimmen.

Das ist direkt nicht möglich, da 1. Die Leistung an der Turbine und nicht am rotor gemessen wird (da gibts Verluste, aerodynamisch) und 2. Ist die umgesetzte Leistung am rotor oder propeller oder Turbine, aber auf jeden Fall das was letztendlich antreibt nicht nur eine schubkraft sondern ein massendurchsatz mit einer gewizssen strahlgeschwindigkeit, die du ja meistens nicht kennst.

julrau  03.04.2012, 11:37

Beim heli zum Beispiel kommts auf die Kraft an wobei die strahlgeschwindigkeit eher gering ist(ganz großer rotor) beim Flugzeug will man auch bei höheren Geschwindigkeiten noch antriebskraft haben also hat man bei gleicher Leistung schnelleren strahl aber im Stand weniger schubkraft (kleiner propeller; strahltriebwerk) der massendurchsatz, der die Leistung bestimmt ist der gleiche (bei gleicher Leistung)