Was für eine Kraft herrscht im Weltraum in Newton

8 Antworten

Fg(r) = G * (m(Erde) + m(Gegenstand))*1/r²

Das kannst du selbst berechnen.

Hyde4  13.03.2012, 16:42

Wer sagt denn, dass er in der Nähe der Erde und sonst keiner Masse ist?

HowasWolowitz  13.03.2012, 16:43
@Hyde4

Die Formel gilt näherungsweise für den Bereich von einigen Millionen Kilometern um die Erde, das sollte klar sein.

Was ist ein Kilo !

dompfeifer  13.03.2012, 17:30

Gemeint ist hier ein Kilogramm, die SI-Einheit für Masse.

Gravitationskraft ist keine Raumeigenschaft. Ihre Größe ergibt sich aus den Massen zweier Körper und deren Quadrat der Entfernung. Da ist die Gewichtskraft eines Körpers auf der Erdoberfläche ein vereinfachter Sonderfall für den irdischen Alltag.

Bei einem Körper, der hinreichend weit von der Erde entfernt ist, ist die Gravitationskraft zwischen diesem Körper und der Erde praktisch nicht mehr messbar. Je nach Position des Körpers mag dann theoretisch die Gravitationskraft zu Sonne, Mond, Mars oder anderen großen Körpern in den Messbereich gelangen. Praktisch werden aber diese Kräfte aufgehoben durch die entsprechenden Beschleunigungen (Fliehkräfte) des Versuchskörpers, je nach dessen relativer Flugbahn und Geschwindigkeit. Letztendlich wirken auf den Körper immer und überall (natürlich auch auf der Erde!) theoretisch die Gravitationskräfte von Milliarden Himmelkörpern aus allen Richtungen, je nach deren Masse und Entfernung. Davon sind im Einzelfall nur ganz wenige bestimmbar, soweit sich entsprechend große Körper in der Nähe befinden. Der Versuch, all die schier zahllosen Kräfte, die auf einen bestimmten Körper in einer bestimmten Position im Raum einwirken, vektoriell zusammen zu rechnen, ist völlig sinnlos.

Für die Konzeption einer Flugbahn zwischen Erde und Mars z.B. müssen selbstverständlich die mit der Position wechselnden Kräfte vieler Körper im Sonnensystem einberechnet werden, soweit sie von der Größenordnung her relevant sind. Für den Astronauten im Raumschiff ist immer nur eine Kraft spürbar und messbar, nämlich die Kraft, die gerade von seinem Antriebssystem auf das Raumschiff wirkt (Beschleunigung). Ist der Antrieb abgeschaltet (Das ist die Regel!), dann fühlt sich der Astronaut schwerelos. Aus dieser Sicht wirken für ihn null Newton auf einen Massenkörper von 1 kg.

gehe Sofort zurück ins gefängnis ziehe nicht über los und ziehe auch keine 5000 Gravitonen ein.

deine frage ist zu ungenau um sie sinnvoll zu beantworten, da das weltall groß und die gravitation zwischen zwei massen über den abstand wirkt