Physik: Reaktionsprinzip

6 Antworten

Ja, du verstehst etwas grundlegend falsch. Liegt vielleicht daran, dass du etwas spürst, und die Gegenseite anscheinend nichts. Da helfen Partnerübungen ;-)

Oder es ist wie im dem Witz, wo einer von seinem Arztbesuch erzählt:

"Wenn ich mit dem Finger auf das Knie drücke, tut es weh, wenn ich mit dem Finger auf die Rippen drücke, tut es weh, und wenn ich mit dem Finger an die Schläfe drücke, tut es weh".

Auflösung oder Pointe ist jedenfalls, dAass der Finger verstaucht war. Und auch im wahren Leben wirkt eine Kraft immer zwischen 2 Gegenständen. Wenn du gegen den Tisch drückst, drückt er zurück, auch wenn er kein Bewusstsein hat. Wenn du dich am Boden zum Sprung abstößt, stößt er zurück. DIe meisten Kräfte sind einfach nur da, ohne in eine Bewegung zu münden.

Und stets wirkt eine Kraft immer zwischen 2 Körpern, wenn der Mensch sie so einteilt. Wenn er's bleiben lässt, wirken trotzdem Druckkräfe zwischen zwischen allen Molekülen der Tiefsee, oder in der Luft.

Und zu deiner Frage, es kommt darauf an, wie die Partner gebunden sind. Danach richtet sich, wie sie auf Kräfte reagieren. Also nehmen wir als Beispiel das Schieben eines Autos. Du stellt dich hinter das Heck und schiebst. In jedem Fall wirkst du mit (sag'n'ma'mal) 400 N auf das Auto ein, das Auto auf dich mit derselben Kraft, aber in Gegenrichtung: Actio=Reaktio.

Die Kraft, die auf dich wirkt, äußert sich ein ein paar Verformungen der Muskulatur und auch des Skeletts, bis es in der Haftung deiner Schuhe auf der Straße endet. Die Kraft auf das Auto äußert sich in Verformung der Achsen und Räder, wenn die Bremse angezogen war, oder zusätzlich des Getriebes, wenn nur ein Gang eingelegt war, letzlich jedenfalls mit der Haftung der Reifen auf der Straße.

Oder eben mit einer Bewegung, genauer gesagt mit dem Beginn=Änderung der Bewegung, also einer Beschleunigung, wenn weder ein Gang eingelegt noch die Bremse angezogen war.

Ein Objekt ist und bleibt unbewegt bis man kraft darauf ausübt

Die Kraft muss ja nicht auf das gleiche Objekt wirken. Z.B. beim Auto wirkt die Gegenkraft auf den Boden.

schnepfris
Fragesteller

Wie wirkt die kraft auf den Boden? Meinst du die Reibung?

iokii  03.03.2015, 20:42
@schnepfris

Nein, das Auto drückt den Boden nach hinten (also in die Richtung, in die es nicht fährt).

Das ist ganz simpel: die Reaktionskraft mit der der Körper reagiert wird verursacht, durch die 2. Ableitung des Ortes nach der Zeit multipliziert mit seiner Masse. Das wiederrum, ist seine Beschleunigung.

Wenn Du springst wirkt eine Kraft X die dich nach oben hebt und die gleiche Kraft x wirkt auf die Erde auf der du dich abdrückst. Da die Erde aber deutlich mehr Masse hat als du wirkt sie sich im Verhältnis zu dir kaum auf diese aus.

schnepfris
Fragesteller

Das musst du mir genauer erklären