Physik Kraft Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es zwei Lösungswege. Man kann die Gewichtskraft entsprechend der Neigung in die Normal- und die Hangabtriebskraft zerlegen und muss dann die Hangabtriebskraft überwinden.

Man kann es aber auch über den Energieerhaltungssatz ausrechnen, was ich bevorzuge:
W = ΔEpot = m * g * h = 70 kg * 10 m/s^2 * 0,8 m = 560 Nm = 560 J

W = F * s
F = W / s = 560 Nm / 3,2 m = 175 N

b)

Die tatsächlich aufzuwendene Kraft ist deshalb höher, weil in a) der ideale reibungsfreie Fall gerechnet wurde. Tatsächlich tritt aber zusätzlich Rollreibung auf und die muss man zusätzlich überwinden.