Wichtige Physikfrage?

5 Antworten

Die Aufgabe ist eigentlich eine sehr grundlegende Aufgabe zum Thema Kraft, darum hole ich Mal etwas aus:

Kräfte sind nach Herrn Isaac Newton die Auslöser jeder Beschleunigung. Befindet sich also ein Körper wie der Einkaufskorb, in Ruhe, kann er nur mittels Anwendung einer Kraft bewegt werden.

Nun wäre in völliger Schwerelosigkeit, jede beliebig kleine Kraft ausreichend um dies zu bewerkstelligen, da wir uns aber (zunächst) auf der Erde befinden, wirkt bereits permanent eine Kraft Richtung Boden, nämlich die Schwerkraft, die der Formel

F_g = mg

folgt. Dabei ist g die Erdbeschleunigung und m die Masse des Objektes. Damit sich ein Objekt also entgegen der Schwerkraft (nach oben) bewegen lässt, muss die Aufgewendete Kraft minimal größer sein als diese Schwerkraft. Ergo:

F > F_g

Das ist auch der Lösungsansatz für deine Aufgabe.

Nun könnte man die Frau Stellen warum sich der Korb nicht von Beginn an bewegt hat, wenn die Schwerkraft ihn permanent nach unten drückt. Die Lösung für dieses Problem ist der Boden, oder genauer die Abstoßung der Elektronenhüllen der Atome aus denen Korb und Boden bestehen. Diese liefern die sog. Normalkraft, welche nach dem sog. Reaktionsprinzip die Schwerkraft genau kompensiert. Der Korb wird also genau so stark vom Boden nach oben gedrückt, wie von der Schwerkraft nach unten.

Für Folgefragen stehe ich gern zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Steht in Deinem Physikbuch die Formel F = m * a?

Wenn ja, dann wende sie jetzt an!

(Wenn sie da nicht steht, darfst Du sie trotzdem anwenden.)

Masse ist gegeben, Beschleunigung ist gegeben. Werte einsetzen, multiplizieren, fertig. :)

auf der Erde 39,24 N

auf dem Mond 6,4 N

bin mir aber nicht sicher!

normalerweise rechnest du 4*9.81

zjwissen
Fragesteller

Dankeschön

youtube

Fach und Thema in die Suchmaske, aus den zahlreichen kostenlosen Lehrvideos passende wählen, lernen, umsetzen.

Deine Schule für DEINE Zukunft.

Es macht absolut keinen Sinn, wenn Dir hier irgendwelche Subjekte eine Lösung hinschreiben, denn damit hast Du es noch lange nicht verstanden und bist also noch lange nicht angemessen auf das Leben vorbereitet.

Nein. Die Formel selbst werden wohl die wenigsten Menschen bis ins hohe Alter im Kopf behalten und anwenden. Aber eine grundsätzliche Ahnung bleibt halt nur hängen, wenn das Thema mal verstanden wurde. Und dann kann es im Alltag angewendet werden, wann immer es erforderlich wird. Und es wird hier und da erforderlich. Jedenfalls dann, wenn Du lebst und nicht nur konsumierst und Dich ansonsten am Nasenring von Nichtsnutzen vorführen lassen willst.

Schaffst du eine Dreisatzaufgabe nicht?

Für die Erde ist gegeben 9,81 Newton pro Kilo.

Wenn du die Antwort nicht weißt, bist du auf der falschen Schule.