Wie man mit einem Wagen und einem Gewicht die Kraft von 1 Newton zeigen kann?

1 Antwort

ein newotn ist kein gewicht, sondern eine kraft. und im Gegensatz zum Gewicht können kräfte in alle Richtungen wirken. Gewichte nur immer richtung Erdmittelpunkt.

bei einem Gewicht von 1 kg wirken übrigens 9,81 Newton. zumindest auf der Erde. Auf dem Mond sind es nur 1,62 Newton, auf dem Jupiter ganze 24,79 Newton.

Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn die Waage 102 Gramm anzeigt, dass auf die waagschale eine Kraft von einem Newton richtung erdmittelpunkt wirkt.

Du kannst mit der Waage auch kräfte messen, die nicht richtung Erdmittelpunkt wirken, wenn sie z.B. zwischen den Türen eines Aufzuges eingeklemmt würde.

Es gibt auch Zugwagen, z.B. die sogenannte Kranwaage. damit könntest du kräfte messen, die eben auf zug wirklen. z.B. beim Tauziehen oder Abschleppen eines Autos.

lg, Anna

MilanaTeeva
Fragesteller

Danke sehr