Frage von qersamed, 46

Warum ist die lebenskraft keine kraft im pysikalischen sinn?

Ich weiß nicht wie ich es erklären soll das lebenskraft in physik keine kraft ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kraft, 31

Hallo! Eine physikalische Kraft hat : 

  • Immer einen Vektor. 
  • Die Fähigkeit einen Körper physisch zu beeinflussen. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von priesterlein, 46

Eine physikalische Kraft wirkt in eine Richtung und ist mit Messgeräten direkt messbar. Das gilt für ausgedachte Begriffe wie Lebenskraft, Naturkraft, Kaft Ketchup, Aussagekraft, Arbeitskraft, Innovationskraft, Entschlusskraft, Lehrkraft oder Seestreitkraft nicht. Auch die Sehkraft fällt nicht da runter. :-)

Kommentar von qersamed ,

Dankeschön :)

Kommentar von ThomasJNewton ,

Auch nicht sie Säkraft, die den frühen Bauern das Überleben gesichert hat?

Wie unromantisch!

Antwort
von ThomasJNewton, 26

Weil nicht mal klar ist, was mit "Lebenskraft" gemeint ist.

Früher gab es einige, die vermuteten, dass Leben auf anderen Gesetzen beruht als (tote) Chemie oder Physik.
Das gilt mittlerweile als überholt.

In meiner Jugend gab es eine Werbekampagne, "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft".

Seither habe ich das Wort nicht mehr gehört oder gelesen. Was soll das denn sein, "Lebenskraft"?

Antwort
von Ruffy5286, 36

Weil es einfach chemische Energie ist??? Was willst du überhaupt wissen?