1 Ampere = 1 Coulomb / Sekunde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ein Coulomb pro 1 Sekunde kann man "abkürzen" als 1 AmpèreWenn 10 Coulomb in 1 Sekunde abfliessen, hast du 10 Ampère (10/1=10)Wenn 10 Coulomb aber in einer Millisekunde abfliessen, dann hast du eben 10'000 Ampère (weil 10/0.001=10'000)
  2. Für 1 Joule Energie, die in 1 Sekunde umgesetzt wird, kann man die Abkürzung 1 Watt nehmen. 1W=1J/1s. Da es verschiedenste Leistungen gibt (Wärmeleistung, elektrische Leistung, mechanische Leistung, Strahlungsleistung usw.), kann man auch auf verschiedene Arten auf eine Leistung kommen. Eben auch aus Volt und Ampère für elektrische Leistung.
  3. Joule ist die Standard-SI-Energie-Einheit. Auch bei Enerige gibt es verschiedenste Formen. Die mechanische Energie E kommt zustande, wenn man einen Gegenstand mit einer bestimmten Kraft F über eine bestimmte Strecke s zieht oder hebt. Deshalb gilt E = F * s. Oder in Einheiten: Joule = Newton mal Meter. Wenn du etwas mit 1N Kraft um 1 Meter vorwärts ziehst, brauchst du dafür eine Energie von 1 Joule.

Da hilft nur Information, grundlegende. Und Ordnung in den Gedanken.

Ein Joule ist keine Kraft. Kraft wirkt auch "nicht auf ein Meter". Ein Meter ist kein Gegenstand, sondern eine ABSTAKTE Einheit, sowas wie eine Zeichentrickfigur verglichen mit einen echten Hund, dem aus "Fleisch und Blut". Du kannst auch keine konkreten Gegenstände an einer ABSTRAKTEN Masseinheit aufhängen. An einem Dübel samt Schraube vielleicht, das sind konkrete Gegenstände.

Außerdem richten Formeln sich nicht danach, ob du sie nachvollziehen kannst. Und zigmillionen Menschen können sie nachvollziehen, daher richten sich auch die Ersteller nicht nach dir.

Klar, du kannst dich jetzt daran festmachen, dass ich sprachliche Unsauberkeiten überinterpretiere. Aber trotzdem hast du was ganz Wichtiges übersehen, was sofort auffällt, dass du die Dauer des Blitzes gar nicht hinterfragst, obwohl deine Frage ansonsten die Zeit durchaus zum Thema macht.

Ich will dir nicht abnehmen, mal zu erkunden, wie lang ein Blitz dauert. OK, gelogen, es sind ca. 30 µs.

1) richtig verstanden

2) Joule ist, wenn man 1 Newton auf ein Objekt auswirkt und das dabei um 1 Meter verschiebt.

Watt ist die Einheit für die Energie (Joule), die man pro Sekunde umsetzt (P=W/s)

Zu 1) Dein Herd übertragt die 10 C aber nicht in Mikrosekunden. 10 C / 0,0001 s = 100.000 A. Hier ist also die Zeit relevant in der die Ladung übertragen wird. Daraus ergibt sich dann die Stromstärke. Und ja, es müssen 6,24 * 10^18 Elektronen pro Sekunde für 1 Ampere fließen.

Zu 2) Joule ist eine Arbeit bzw. eine Energie und wenn eine Arbeit bzw. eine Energiemenge pro Zeiteinheit geleistet wird, kommt man auf eine Leistung, auf Watt. Und Joule ist nicht 1 N auf 1 m sondern 1 N * 1 m. Und Newton ist eine Kraft und nicht sowas wie Gewicht. 1 Joule = 1 Nm = 1/2 * 2 kg * (1 m/s)^2 = Der Energie, die ich brauche um einen Körper von 2 kg Masse auf eine Geschwindigkeit von 1 m/s zu beschleunigen.

Die Stromstärke bei einem Blitz liegt nicht bei 10A, eher bei 100 000A: https://www.wissen.de/irrtum-der-technik-gewitter

Newton ist die Einheit der Kraft, Joule die Einheit der Arbeit (Kraft mal Weg) bzw. Energie, Watt die Einheit der Leistung (Arbeit pro Zeit).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik