Kann man Kilo Newton in Ps umrechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Randbemerkung:

Kraft in Leistung umzurechnen geht nicht, wie PhotonX erklärt hat, denn das sind unterschiedliche Größen.

Dennoch findet man Aussagen, wonach Strahltriebwerke soundsoviel PS hätten:

GE 90 ist ein Kraftprotz: [...] Denn seine Kraft von 115.000 Pfund Schub entspricht rund 250.000 PS

https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/flugzeugtriebwerke-pflegestation-fuer-250-000-ps/8534628.html

die „Saturn V“ – die größte und stärkste Rakete der Welt [...] Die fünf Triebwerke der ersten Stufe, die eine Leistung von 160 Millionen PS entwickelten,

https://www.zeit.de/1967/46/saturn-v-ein-goldener-schuss

An diesen Aussagen ist durchaus etwas dran, wenn man die Geschwindigkeit mit einbezieht.

Leistung = Kraft mal Geschwindigkeit.

Watt = Newton mal Meter pro Sekunde.

Wenn das Flugzeug oder die Rakete sich bei gegebener Schubkraft soundso rasch fortbewegt, dann kann man auch sagen, mit welcher Leistung in Watt oder PS es dabei angetrieben wird.

Hier wird das vorgerechnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Schub#Schub_und_Leistung

Solange das Fahrzeug aber steht, so wird manchmal argumentiert, sei die Geschwindigkeit = Null, also auch die Leistung. Erst wenn es sich in Bewegung setzt, kämen auch kW oder PS zustande. Übersehen wird dabei aber, daß das Triebwerk einen Strahl ausstößt, den es, dem Dritten Newtonschen Gesetz entsprechend, mit der gleichen Schubkraft beschleunigt, mit der es das Fahrzeug anschiebt. Die Triebwerksleistung fließt bei stehendem Fahrzeug ganz in die kinetische Energie des Strahls. Je mehr Fahrt das Fahrzeug aufnimmt, um so mehr Leistung bekommt es ab.

Genau, das sind Einheiten verschiedener Größen, die sich also nicht ineinander umrechnen lassen: Pferdestärken sind eine Einheit der Leistung, Newton oder Kilonewton eine Einheit der Kraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
lennyfrage
Fragesteller

okay, dann hat sich das schon geklärt. Danke!

Umrechnung kann man das schon, aber wozu soll das gut sein?

  • PS sind eine Leistung und die wird an einer Antriebswelle gemessen, egal, ob Auto oder Propellerflugzeug
  • Bei einem Strahltriebwerk gibt es aber keine Antriebswelle, sondern der Gasstrahl selbst liefert den Vortrieb
  • Dann benötigst Du zur Umrechnung immer eine Geschwindigkeit. Steht ein Flugzeug mit laufenden Triebwerken, wäre also die Leistung (PS) gleich Null; ein Unding, wie jeder weiß, der schon mal zu nah hinter dem Abgasstrahl hergelaufen ist.
  • Vereinfacht ausgedrückt gilt P = F * v