Wie rechnet man Nanometer in Cm um?

4 Antworten

Nun, ein Nanometer ist ein Millionstel mm, somit ein zehnmillionstel cm (10^-7). Damit müsste alles klar sein.
Generell funktioniert das Umrechnen in andere Einheiten durch Multiplizieren oder Dividieren.

verxonika
Fragesteller

Ja danke

Peterwefer  20.06.2017, 18:07
@verxonika

6,2 * 10^-4 cm multipliziert mit 10^7 gibt allerdings 6,2 * 10^3. Potenzausdrücke mit gleicher Basis werden multipliziert, indem die beiden Hochzahlen addiert werden. Und -4 + 7 = +3. Stimmt auffallend.

Als Merkhilfe kannst du das anwenden:

Wird die Einheit kleiner, muss der Exponent größer werden - bzw. die die Einheit größer, wird der Exponent kleiner.

Sozusagen von cm auf nm -> Einheit wird kleiner, Exponent wird größer.

Jetzt nurnoch den Abstand zwischen nm und cm herausfinden -> 10^7

6,2*10^-4 cm = 6,2* 10^-6m

6,2 * 10^-6 m / 10^-9 m (das ist 1 nm) = 6,2* 10^3 nm

Überlegung als Test des Ergebnisses: 10^-6 m = 1 Mikrometer. 1 Mikrometer sind 1000nm. 1000= 10^3, die Größenordnung stimmt also.

Das finde ich persönlich noch anschaulicher als einen Umrechnungsfaktor.

1nm = 10^-9 m, 1 cm = 10^-2 m.

Du musst also die cm-Angabe mit 10^7 multiplizieren,
in diesem Fall kommt 6,2*10³ raus.