Satz Satz des Pythagoras?

8 Antworten

Ernsthaft? Der Satz des Pythagoras ist dir bekannt? Du hast jeweils zwei rechtwinklige Dreiecke. Bei jeweils einem hast du zwei Seitenlängen gegeben. Berechne die dritte, dann hast du beim zweiten Dreieck wieder zwei Seitenlängen und kannst die gesuchte berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Bei a) musst du zuerst die Höhe des Dreieckes berechnen, also h^2=6,8^2+8,5^2, daraus folgt h=10,89 (gerundet). Nun benutzt du die Höhe h und die Seite die 3,2 Einheiten lang ist um mit x^2=3,2^2+10,89^2, x=11.35 auszurechnen. Bei b) muss man zuerst die Hypotenuse des unteren Dreiecks ausrechnen um dann mit der Hypotenuse des unteren Dreiecks und der Hypotenuse des oberen Dreiecks x auszurechnen. Da musst du aufpassen und den Satz des Pythagoras umstellen, da du ja nicht die Hypotenuse sondern eine Kathete ausrechnest. Also a^2+b^2=c^2 zu a^2=c^2-b^2 umformen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MPCRYT  07.03.2020, 13:36

Also wenn man auf die 2 nächsten zahlen nach dem Komma rundet dann kommt man auf 6,02

Bei 2a siehst du ja 2 Dreiecke und beide Dreiecke haben einen rechtenwinkel. Die 2 Seitenlinien bei dem rechtenwinkel heißen Katheten und die Seite die gegenüber des rechtenwinkels liegt nennt man Hypothenuse. Nun ist die erste Gleichung (für 2a das linke Dreieck)
6,8^2 + b^2 = 8,5^2 | - 6,8^2

b^2 = 8,5^2 - 6,8^2 | Wurzel

b = 5,1

Mittels S d P die Höhe berechnen , dann mittels S d P die Seite x berechnen.

Bei b dann halt zuerst die Hypotenuse und dann x.