Satz des Pythagoras + Steigung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu braucht man keinen Pythagoras.

Eine Steigung von 9 % bedeutet, dass das Verhältnis von Gegenkathete G zu Ankathete A des Dreiecks gleich 9 % ist, also:

G / A = 9 % = 0,09

Wenn G = 7 cm ist, dann folgt also für A:

A = G / 0,09 = 7 / 0,09 = 77.777... cm

Wenn hingegen A = 7 cm ist, dann folgt für G:

G = 0.09 * A = 0,09 * 7 = 0,63 cm

Die 9 % besagt, dass auf 100m ein Höhenunterschied von 9 Metern besteht. Das musst du in einen Winkel umrechnen. Dieser Winkel ist der Winkel zwischen Hypotenuse und Ankathete. Wenn die beiden Seiten also in diesem Winkel auseinander laufen, dann solange, bis sie einen Abstand von den gegebenen 7 cm haben. Und schon hast du das Dreieck. Soll ich es aufmalen?