Schreibe als potenzen gib alle Möglichkeiten an [wie am schnellsten rechnen]?

also nicht in zehnerpotenzen sondern z.B bei a):

64 = 8²; 4³; 2⁶

aber wie leitet man sich das her ohne lange daran zusitzen?

4 Antworten

Na du nimmst dir einfach die erste Zahl bzw. machst dann noch ein Komma und gibst die Zahlen dahinter an und dann halt "mal 10 hoch Anzahl der Nullstellen vor bzw. hinter dem Komma"

Das mit dem "gib dabei alle Möglichkeiten an" finde ich aber merkwürdig...

Sollst du da bspw. für a) 6,4 * 10; 0,64 * 10^2; 0,064 * 10^3... usw machen???

PenelopeParker4
Fragesteller

ja aber wir sollen das nicht in zehnerpotenzen schreiben. z.B bei a) würde das dann so aussehen in den lösungen:

8², 4³, 2⁶

Da es hier um Quadrate geht, solltest du das berücksichtigen.
Bei 64 ist erst 0,64 wieder quadratisch,
6,4 nicht.

64 = 8² = 4³ = 2^6

Wenn die Zeichen auf der Tastatur nicht reichen, dann ^ für "hoch".

0,64 = 0,8²
0,0064 = 0,08²

Das als Beispiel, weil der Text zu klein gedruckt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  10.11.2020, 09:31

Um die Lösungen zu finden, solltest du einfach die kleinen Potenzen von kleinen Zahlen als Tabelle aufschreiben. Das ist nicht soviel.

Volens  10.11.2020, 09:43
@Volens

7³ = 343
0,7³ = 0,343
0,07³ = 0,000343

Kommastellen verdoppeln sich beim Quadrieren.
Bei ³ verdreifachen sie sich.

am schnellsten rechnen? Keine Ahnung

64 = 2^6 = 4^3 = 8²

PenelopeParker4
Fragesteller

wie bist du denn da vorgegangen?