Potenzen (negativen Exponent entfernen)?

4 Antworten

Du kannst das Vorzeichen vom Exponenten wechseln, indem du die Basis von Zähler zu Nenner wechselst und dann vor dem Exponenten das Vorzeichen wechselst.

Beispiel:  3^2 = 1 / ( 3^(-2)  )

MatthiasHerz  22.08.2017, 19:03

Die Klammern um den Nenner sind überflüssig.

... = 1 / 3^(-2)

Aber lieber zu viele Klammern, als zu wenige (:

Gilboism  23.08.2017, 11:22
@MatthiasHerz

Ich habe lieber eine Klammer mehr als unbedingt notwendig, wenn dadurch der Aufbau klarer wird. Leider kenne ich auch Anwendungen, die diese Klammern benötigen.

Eine negative Potenz kann man ja auch so schriben a(-n) = 1/a(n) dh in deiner Aufgabe schreibst du einfach 1/14(3) * 7(5)

Hier sind die Zahlen in klammern auch die Exponenten und "/" das geteilt Zeichen bzw einfach ein Bruchstrich

14^(-3) = 1/14^3

(^ bedeutet hoch)

a hoch (-n) = 1 / a hoch n

In einem Text ohne Hochstellfunktion nutzt man das Zeichen ^.

a^(-n) = 1 / a^n