Mathe: Ordnen von Zahlen mit negativen Potenzen?

1 Antwort

Je weiter das Komma nach links verschoben werden muss, um so näher liegt die entsprechende Zahl auf dem Zahlenstrahl an der Null.

D. h. die Zahlen mit -9 im Exponenten sind weiter weg von der Null als die mit Exponent -10 (natürlich immer vorausgesetzt, dass die Anzahl an Vorkommazahlen gleich ist, wie in Deinem Beispiel).

Jetzt brauchst Du hier nur noch auf die Vorzeichen achten.

D. h. die Reihenfolgen wäre (von links nach rechts): 4 3 2 1

Du könntest auch alles auf die gleiche 10er-Potenz bringen...:
Verringerst Du den Exponenten von -9 auf -10 (dividierst quasi durch 10), musst Du die Zahl vor der Potenz mit 10 multiplizieren, d. h. z. B. 7,214 * 10^(-9) = 72,14 * 10^(-10). Bei gleichen Potenzen brauchst Du dann nur noch die Kommazahlen davor vergleichen.