Wie hoch wird eine Last von 640 kg gehoben, wenn der Kran eine Zugkraft von 400 Newton und einen Kraftweg von 800 m benötigt?

2 Antworten

Hier hilft der Umweg über die Arbeit (W).

Arbeit ist Kraft mal Weg, aber auch Masse mal Höhe mal Beschleunigung, in diesem Falle die Erdbeschleunigung g.

Die Formel lautet

Diese musst du nach h umstellen, die Werte und Einheiten einsetzen und ausrechnen.

CarolusGauss  01.03.2020, 15:13
Arbeit ist Kraft mal Weg

Das ist keine allgemein gültige Definition von Arbeit, das ist lediglich ein Spezialfall, der sich ergibt, wenn die aufgebrachte Kraft F über die Strecke s konstant bleibt.

Beste Grüße,

C.F. Gauss - princeps mathematicorum.