Durch einen Kran wird eine 800 kg schwere Platte um 15 m gehoben der Motor des Kranes wirkt mit einer Kraft von 9000 N auf das Seil! Bestimmt die auzuwende Ene?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass du die Energie, die benötigt wird bestimmen musst.

Also:

800kg × 9,81N/kg × 15m

=81.720J

7.Klasse physik. Des kahm bestimmt bei deiner Arbeit dran. Schau im internet unter lösungen physik buch bw klasse 7

> die auzuwende Ene

Ene so wie in ene, mene, muh?

Für jede sinnvolle Rechnung müsste man noch wissen, ob die Differenz zwischen den 9 kN Zugkraft und der geringeren Gewichtskraft für Reibung oder zwecks Beschleunigung gebraucht wird.

Was soll Ene sein? Willst du die Hubarbeit ausrechnen?