Wie hoch ist die Erdanziehungskraft in Mitteleuropa?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ca 10 m pro sekunde:)

Leider die falsche Einheit.

meter pro quadratsekunde................

Es gibt von der PTB in Braunschweig genaue Werte. Mein letzter Wert aus meiner Lehrzeit vor langen Jahren war: 9,8511709 m/s**2

Die Erdanziehungskraft F, die auf einen Körper wirkt, hängt von dessen Masse m ab. Formel: F = m*g. g ist der Ortsfaktor, der, wie der Name schon sagt, vom Ort abhängt. In Mitteleuropa ist g ca. 9,81 m/s² bzw. 9,81 N/kg, genauere Werte können für jeden Ort experimentell bestimmt werden, z. B. in Deutschland ca. 9,806 m/s².

Hallo an alle, Ihr habt leider ALLE die falsche Einheit.

9.81 m/s^2

Ist richtig. Es handelt sich hier um die Beschleunigung. Gruß Martin

Ich dachte "Angaben in Newton pro Kg" ??

sind nämlich genau 9,81 Newton pro Kg

Gruß

1 N = 1 kg * m /s ^2

Also ist 1 N/kg = 1 m/s^2