Hilfe bei den Französischen Farben!:(

3 Antworten

Es ist lange her, dass ich Französisch hatte. Aber ich glaube, die weibliche Version hat immer noch ein "e" hinten dran, z.B. vert (männlich), verte (weiblich)

es ist wie anderen Adjektiven: weilblich kriegt ein "e" hinten, Mehrzahl ein "s". > noir, noire, noirs, noires

Hat das männliche Adjektiv schon ein "e" ist das weibliche identisch. > rouge, rouge, rouges, rouges. Wenn das männliche Adj schon ein "s" hat, ist die Mehrzahl unverändert > gris, grise, gris, grises

Ausnahme: blanc, blanche, blancs, blanches und violet, violette, violets violettes

und dann gibt es noch eine Reihe von Ausdrücken, die man auch als Farben nehmen kann, und die unveränderlich sind: orange, marron, abricot, ardoise, argent, azur, brique, bronze, café, caramel, champagne, chocolat

adabei  18.04.2013, 19:49

Zusatz: Unveränderlich sind also alle Adjektive, die sich wie z.B. "orange" oder "marron" von einem Substantiv ableiten.

ja... es ist relativ einfach weiblich plus e plura plus s Ausnahmen

Bleu plus x in Mehrzahl Blanc = blanche weiblich mauve bleibt gleich in W.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache
adabei  18.04.2013, 19:50

"bleu" bekommt im Plural kein "x" sondern ganz normal ein "s"!