Dsl Anschluß legen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Folgende Schritte sind eigentlich nötig:

Vom Hauseigentümer abhängig und auf dessen Kosten:

  • ein Anbieter legt vom Straßenverteiler zum Haus eine Leitung (bei Dir offenbar vorhanden)
  • der Hauseigentümer verlegt in jede Wohnung einen Anschluss zu diesem Hausanschluss

Deine Verantwortung und Kosten:

  • Du schließt mit einem Anbieter einen DSL- oder Kabelvertrag (je nach Anschluss der im Haus existiert!!)
  • Danach richtest Du in deiner Wohnung entweder ein LAN (Netzwerk mit Kabel durch die Wohnung) oder ein WLAN (Netzwerk ohne Kabel ein.

Nun solltest Du mit dem Hauseigentümer reden, dass dieser die Leitung in Deine Wohnung legen läßt (frage auch welche Leitung (Kabel oder DSL) von welchem Anbieter).

Grüße aus Leipzig

P.S: Lies auch mal dies:

https://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/telefon.htm

Adler622
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) interessant was im Mietrechtlexikon zu lesen ist, habe ich das richtig verstanden, das der Vermieter die Kosten für die telefondose übernehmen muss? Gibt es dazu auch ein Paragraph im gesetztbuch das ich meinen Vermieter vor die Nase halten kann?

Adler622
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich habe schon geschaut, leider bin ich manchmal einbisschen unbeholfen damit, ich suche mal weiter, vielen Dank

Edit: paar Sekunden später schon selber gefunden, danke für deine Hilfe.

Der Telefonanschluss ist Pflicht

Besteht kein Telefonanschluss, gilt die Wohnung als mangelhaft und hat der Mieter laut Paragraf 535 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) Anspruch darauf, dass dieser Mangel beseitigt wird

AlterLeipziger  27.10.2019, 11:32
@Adler622

Ist denn kein Telefonanschluss vorhanden?

Rede doch erstmal auf der Grundlage, dass heutzutage ein solcher Anschluss zum Standard gehört.
Nicht gleich eine Drohgebärde einnehmen sondern höflich fragen.
Wenn dies abgelehnt wird, mal beim Mieterbund anrufen oder hingehen und sich dort beraten lassen, zur Vorgehensweise z.B.

Adler622
Fragesteller
@AlterLeipziger

Wir haben einen Telefonanschluss, aber der ist nur intern geschaltet, so das die Stockwerke untereinander telefonieren können, lebe in einem Wohnheim.

Ja, ich werde erst vernünftig mit dem Eigentümer sprechen, und dann erst die Paragraphen raushauen.

AlterLeipziger  27.10.2019, 12:45
@Adler622

Übrigens, auch bei Fragen sind alle dazugehörigen Informationen wichtig, sonst gehen die Antworten an der Frage vorbei (hier z.B. Wohnheim kann sein ein: Studentenwohnheim, Lehrlingswohnheim vom Betrieb, Asylwohnheim, Heim für Kinder, ...)

AlterLeipziger  27.10.2019, 13:30
@Adler622

Ja, aber Du siehst, erst nach einigen Umwegen, ist eine vernünftige Antwort erreicht. Dann kannst Du ja erstmal so verfahren wie bei normalen Mietwohnungen auch. Mieterbund ist aber immer vorher eine gute Möglichkeit - kostet nicht viel.

Adler622
Fragesteller
@AlterLeipziger

Danke für die ganzen Infos :) das alles kannte ich vorher noch gar nicht