TP-Link Archer C7 für Internetverstärkung nutzen?

3 Antworten

Du kannst den Archer C7 als Repeater verwenden, dann hast du ein stärkeres Signal.

Ich hatte mal den Archer C7 und bin mir ziemlich sicher dass dieser die Funktion unterstützt.

Ungefähr auf halber Strecke zw. Vodafone Gerät und Ziel-Raum platzieren.

Und kann ich dabei den DSL-Anschluss nutzen der sich in meinem Zimmer befindet um den neuen Router mit dem von Vodafone zu verbinden?

Wenn du mit DSL Anschluss eine Telefondose meinst dann nein. Wenn du einen Lan-Anschluss (RJ45) meinst ist es möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
EchterGruentee
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe schon einen Repeater von FRITZ!, das Internet ist aber trotzdem sehr langsam (3-4 Mbit/s), deshalb hab ich mich nach was neuem umgeschaut. (Mach ich vllt was falsch? Der Verstärker ist ungefähr über meinem PC im oberen Stockwerk)

Hab das Video gesehen ( https://www.youtube.com/watch?v=SlhxWNDWhvM&t=274s ) weis nur nicht genau wie der das jetzt angeschlossen hat. Der hat halt was von DSL gesagt, aber wenn das fürs Telefon ist... bei mir sind das drei längliche Rillen.

TheFamousSpy  21.06.2021, 19:45
@EchterGruentee
Danke für die Antwort! Ich habe schon einen Repeater von FRITZ!, das Internet ist aber trotzdem sehr langsam (3-4 Mbit/s), deshalb hab ich mich nach was neuem umgeschaut. Danke für die Antwort! Ich habe schon einen Repeater von FRITZ!, das Internet ist aber trotzdem sehr langsam (3-4 Mbit/s), deshalb hab ich mich nach was neuem umgeschaut.

Nur bei dir oder bei allen? Könnte ja sein, dass die Leitung nicht mehr hergibt.

Grundsätzlich wenn du die maximale Performance haben willst ist Wlan nicht das richtige. Dann solltest du auf Lan-Kabel setzen.

Video hab ich jz nur überflogen, aber der redet davon, wie es zu konfigurieren ist wenn man nur ein Modem vom Provider hat ohne Routing-Funktion. Bei dir hat das Vodafone Gerät aber schon die Funktion des Routers übernommen, daher ist das für dich nicht relevant.

Der hat halt was von DSL gesagt, aber wenn das fürs Telefon ist... bei mir sind das drei längliche Rillen. Der hat halt was von DSL gesagt, aber wenn das fürs Telefon ist... bei mir sind das drei längliche Rillen.

Das ist ein Telefonanschluss. Die Frage ist ob du überhaupt DSL hast, Vodafone macht ja meist Internet über das Telekabel. Keine Ahnung ob die auch DSL haben, ich komme aus Österreich..

Nein, bis auf spezielle Sonderverträge kann man bei DSL-Anschlüssen nur ein einziges Gerät zur Einwahl nutzen - zumal es auch entsprechend geschaltet werden müsste (seitens Telekom/Vodafone). Also kannst du ihn so nicht verbinden!

Wenn du keine Leerrohre hast bzw. nicht schlitzen willst/darfst, dann wäre D-LAN eine mögliche Lösung (gibt z.B. Geräte von AVM [FRITZ!Powerline] oder von Devolo), ansonsten kannst du mit Repeater(n) arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
EchterGruentee
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte mal D-LAN aber aus irgendeinem Grund war immer die W-Lan Verbindung schneller als über die Steckdose und sehr oft wurde die Meldung "Nicht-identifiziertes Netzwerk" angezeigt. Weist du vielleicht ob es dafür eine Lösung gibt?

TW1920  21.06.2021, 23:38
@EchterGruentee

Kommt auf drei Faktoren an:

  1. Verdrahtung - also mehrere Unterverteilungen, Kabellänge...
  2. Andere Geräte am Netz - manche senden Störfrequenzen
  3. Verwendete Geräte - manche sind besser, manche schlechter...

Man kann nie pauschal sagen, dass es eine Musterlösung gibt, man muss immer individuell die Beste Lösung suchen - daher auch der Hinweis auf D-LAN und Repeater - ohne die Gegebenheiten zu kennen, ist es schwer.

Eine zweite noch aus ISDN Zeiten vorhandene TEA (von dir als DSL Anschluss bezeichnet) funkt nicht, sobald es DSL Gab wurde die zweite todgelegt. Ansonsten würde DSL nicht funktionieren.

Die Ideallösung ist eine Direkte LAN Verbindung

Dann Setzt man Repeater Mittig zw. Router und Endgerät und tangiert es aus, denn Repeater erzeugen ja ein eigenes Wlan Signal und zwei Funknetze sind sich spinne feind. Was dafür sorgt das beide Wlan netzte geringer ausfallen. Man hat um die 50 Prozent verlust auf die 2/3 Meter Gewinn. Wobei die im Störungsfreien Raum gemessen sind. Weswegen ich grundsätzlich davon abrate. Oder einseitig Lan zur Verbindung genutzt werden sollte.

Dlan ist abhängig vom Hauseigenen Stromnetzt das funktioniert oder nicht wirklich ändern kann man daran absolut nichts. Daher schreib ich hier nie vor Ort kaufen, ausleihen und ausprobieren oder online mit Widerrufsfrist kaufen.

Was eventuell geht ist Mesh, aber stecke ich nicht tief genug drin. Und das kann auch nicht jeder Router.