Telefondose anschließen?

Als hinweiß bezgl. des Fotos. ja es ist sehr dreckig. wir haben mehrere Welpen die erst im Wasser waren und dann im Garten gebuddelt haben. Als das wohl zu langweilig wurde ging es an die Dose. normalerweise sieht es da nicht so aus

6 Antworten

Wenn da keine TAE Dose drin war, sonder nur ein Blinddeckel drüber - und euer Telefon/DSL nun nicht mehr funktioniert - dann war das vermutlich nur eine Durchleitungsdose. Rein geraten würde ich sagen, die ursprüngliche Dose war vor langen Jahren mal an dem Ort, wurde dann verlegt (wo sie jetzt ist), und statt der TAE wurde diese hier installiert und die Leitung zur TAE hier einfach als Verlängerung angeklemmt. Kommen ja auch 2 Kabel aus der Wand.

Wenn du die Möglichkeit hast: Kabel auf Verbindung zu denen in der TAE durchmessen (Multimeter, Durchgangsprüfung, das mit dem "PIEEEEP"), schauen welches die beiden aktiven auf der anderen Seite sind, und die jeweils wieder verbinden. Ansonsten.. Techniker, muss nicht unbedingt Telekom sein, wenn ihr noch nen lokalen Telefonladen habt, oder du nen Elektriker kennst... sollte es auch tun.

Das ist keine TAE, sondern eine Verteilerdose. Wie genau das bei euch geschaltet war kann ich nicht wissen, das müsste man ggf ausprüfen. Normalerweise ist der Draht mit dem roten Mantel 1a und der mit einem schwarzen Strich 1b. Ich vermute diese der beiden Kabel waren auf den Kontakten 1+2 miteinander verbunden.

Für die Kontakte benötigst du ein LSA+ Anlegewerkzeug. Gibt es im Baumarkt oder bei Amazon.

Alternativ kannst du auch die Drähte abisolieren und verdrillen, anschließend mit Isolierband umwickeln oder in zb Lüsterklemmen miteinander verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise werden die Adern 1:1 weiterverbunden, also immer die Adern mit der gleichen Kennzeichnung. Wenn es nur ein einzelner Anschluss ist, so sollte zwischen den ersten beiden Adern (1a und 1b, siehe Bild) eine Gleichspannung von etwa 60 V anliegen.

Aber so, wie dieses Chaos aussieht, sollte das ein Techniker überprüfen und reparieren. Da sind so viele blanke Stellen, dass ein laienhaftes Flickwerk hier wohl nicht mehr ausreicht.
Bild zum Beitrag

 - (Telekom, DSL)

also diese schwarzen markierungen haben eine Bedeutung...

aber ich würde mich nicht trauen, die jeweils passend markierten Adern einfach mal zusammen zu „knoten“...

da würde ich lieber 0800 330 1000 anrufen... oder bist nicht bei der Telekom Dland?

Bonye  05.08.2022, 13:46

Ist kein Hexenwerk, kann man erstmal selbst versuchen und den Techniker dazu holen wenn man nicht zurecht kommt. Nur am Hauptverteiler im Keller hat man als Laie nichts zu suchen.