Wenn man "ein Paar" sagt, ist das Verb danach dann im Plural oder Singular?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um das Paar als "zwei Stück/ein Set" geht, dann stand ein Paar Schuhe im Flur. In diesem Fall wird Paar auch groß geschrieben.

Wenn es um einige/undefiniert viele Schuhe geht, dann standen ein paar Schuhe im Flur. "paar" dann klein.

Es ist hier auch der Objektbezug anders. Im ersten Fall bezieht sich das Verb auf das Paar. Dass es Schuhe sind, ist nur eine nützliche Zusatzinfo. Der Numerus wird dann dadurch bestimmt, wieviele Paare es sind ("Es stand ein Paar ...", "Es standen zwei Paar ..."). Im zweiten Fall bezieht sich das Verb auf Schuhe. Die Menge der Schuhe ist undefiniert (wegen "Schuhe" ist aber klar, dass es mehrere sind), aber als "ein paar" angegeben.

Vergleiche auch:

Ich habe ein Paar Jeans gekauft

und

Ich habe ein paar Jeans gekauft

Ein Paar Schuhe stand im Flur.

"Ein Paar" steht im Singular. Das Verb muss also auch im Singular stehen. Das gleiche Prinzip gilt auch für alle anderen Gruppenbezeichnungen, die grammatisch im Singular stehen, etwa

Die ganze Gruppe ging voran.

Die Mannschaft stürmte den Platz.

Dieses Team arbeitet effektiv.

Ein Paar Schuhe stand im Flur.

Ein paar Schuhe standen im Flur.

So einfach ist das.