Reziproke Verben im Singular?

2 Antworten

Die Regel ist:

Es gibt reziproke Verben, die nur im Plural verwendet werden. Diese Verben gibt es nur in dieser (reziproken) Form: sich mit jm überwerfen (nicht zu verwechseln mit etwa "einen Schal über-werfen", wo über- eigenltich eine elliptisch gebrauchte Präposition - und deshalb trennbar - ist).

Es gibt nicht-reziproke Verben, die aber auch reziprok vewendet werden. Diese Verben kann man im Singular verwenden: sich mit jm streiten, treffen

(dein Beispiel mit sehen ist ein anderer Fall)

Aischylos  29.11.2019, 20:07

Die Verben "sich überwerfen" und "sich streiten" sind reflexiv, nicht reziprok.

Über die Frage musste ich zugegebenermaßen länger nachdenken - und trotzdem bin ich, ehrlich gesagt, nicht ganz sicher, wie ich antworten soll. Trotzdem versuch ich's mal; man gönne es mir... ;)

Nach längerer Überlegung stimme ich den Grammatiken zu. Es ist meiner Ansicht nach wirklich so, dass reziproke Verben im Plural stehen müssen. Reziproke Verben können ja mit "einander/gegenseitig" erweitert werden. Das funktioniert nur im Plural:

Wir schlagen uns. - Wir schlagen uns gegenseitig. - Wir schlagen einander.

Wir küssen uns. - Wir küssen uns gegenseitig. - Wir küssen einander.

In deinen Beispielen funktioniert das nicht.D.h. meiner Ansicht nach sind deine Beispiele einfach reflexive Verben, und keine reziproken. Jetzt ist es zwar im Deutschen so, dass man Reziprozität auch durch Reflexivität ausdrücken kann (s. meine Beispiele), aber auch dafür braucht es Plurale.

Zur Erläuterung: "sich mit jemandem treffen" ist grammatisch etwas anderes als "sich gegenseitig / einander treffen", auch wenn auf der semantischen Ebene sicherlich beides nah beieinander liegt.

Aischylos  15.08.2019, 15:46

"sich gegenseitig" ist falsch