Japanisch Wortstamm?

3 Antworten

"Das mit singular und plural ist dann ja voll schwer zu unterscheiden O.O"

findest du? japaner utnerscheiden also nicht einzahl und mehrzahl.. okay.

aber wie machen wir das? "ich habe mir bücher gekauft" .. wieviel habe ich gekauft? 3? oder 6723845 ?

wir unterscheiden nur 2 fälle! nämlich   "eins" - oder "zwei bis unendlich" ..

da lassen die japaner die unterscheidung für "eins" eben auch weg. wie die andere antwort schon richtig sagte, wenn es von bedeutung ist, wird dir ein japaner die zahl schon nennen. (wie im deutschen auch)

wortstämme.. mhh.... im japanischen wird nicht konjugiert, wie ich dir in der andern frage shcon gesagt hab. was jedoch am verb verändert (angehängt wird) sind sogut wie alle anderen informationen.

"tabemasu"  heißt also "ich esse, du isst, er sie es essen" .. der wortstamm ist "tabe" .. wobei das ta als kanji geschrieben wird weil.. naja - anderes thema :P

aus (tabe)masu kann man nun z.b. "tabemasen" machen - ich esse nicht/du isst nicht etc..

oder tabemashita - ich habe gegessen / du hast gegessen (bzw ich aß etc)

oder tabetai - tai... übersetzt quasi den wunsch zu essen.
 man KÖNNTE es mit "ich möchte gerne essen" "du möchtest gerne essen" etc übersetzen..

dieser regel folgen alle verben (wie gesagt bis auf suru und kuru)

momimashita, yomimashita etc ...

falls du dir was im internet reinziehn willst, dass dir spaß macht... würde ich dir mobecu empfehlen. einfach mal auf youtube suchen. ist für den anfang wirklich gut, du lernst grammatik, die hiragana, vokabeln, hörverständnis und das ganze wirklich mit spaß.

ansonsten würde ich dir definitiv bücher empfehlen. da gibts auch ein paar wirklich sehr gute :D

und nein - keine englisch - japanischen, auch wenn sie dir von 90% der menschen empfohlen werden xD

anonym6677
Fragesteller

Oh gott, du hast das voll gut erklärt :D ich glaub kch hab es verstanden :) also wortstamm ist zum beispiel auch zeitlich? Also habe gegessen und so? Wenn ja dann hab ich es verstanden ^^ danke *-*

Du stellst die Fragen zu ungenau ;)  Über japanische Verben kann man tausende von Seiten schreiben.

Plural - Singular : Gibts nicht. (ums kurz zu fassen). Ringo kann zb Apfel heißen oder Äpfel.

anonym6677
Fragesteller

Ich meine das mit den wortstämmen und den verben.. ein verb kann verbstamm 1,2,3,4 oder 5 haben und ich versteh es nicht

Das mit singular und plural ist dann ja voll schwer zu unterscheiden O.O

Kirschkerze  05.11.2016, 21:11
@anonym6677

"Ich meine das mit den wortstämmen und den verben.. ein verb kann verbstamm 1,2,3,4 oder 5 haben und ich versteh es nicht"

So anzufangen zu lernen ist nicht gut...Egal was du zum lernen verwendest : wechsel das Material. Es ist sinnvoller erstmal zu lernen wie man Grundformen bildet (wie z.B. ich gehe) anstatt 7 Verbstämme in sich reinzuklopfen ohne sie aktiv anwenden zu können. Da bringt alles auswendig lernen nichts.

"Das mit singular und plural ist dann ja voll schwer zu unterscheiden O.O"

Wenn es wirklich relevant ist werden Stückzahlen verwendet (wie z:B. ich habe 3 Äpfel gekauft, aber nur eine bekommen)

anonym6677
Fragesteller

Ah ok danke :) womit sollte ich denn genau anfangen? Ich kann die katakana und hiragana schon relativ gut, also was jetzt? Gint es eine gute website für japanisch? Wenn ja welche? Sollte ich vokabeln lernen oder lieber verben und pronomen?

Kinderflupser  05.11.2016, 21:56
@anonym6677

verben und pronomen sind ja vokabeln..

ich würde immer einen teil grammatik lernen, damit du einen satz formulieren kannst - und dazu dann 2-3 vokabeln damit du mit diesen die sätze bilden kannst.