JAPANISCH: Plural von KITSUNE?

4 Antworten

Hey,

Grundsätzlich kann man den Plural durch das Zeichen "々" andeuten. Dabei wird das Wort doppelt ausgesprochen und ggf. ,wenn der erste Buchstabe ein k, t, h oder s ist wird es zu k->g, t->d, h->b, und s->z d.h ein Dakuten-Zeichen wird an der Silbe angehagen.

Bsp. :

木 ki: Baum - 木々 kigi: Bäume

人 hito: Mensch - 人々 hitobito: Menschen

Trotzdem bin ich mir unsicher, ob es bei 'kitsune' funktionieren würde, weil ich es auch eher nicht gesehen habe.

Ansonsten, kann du die hohe Anzahl von Füchsen durch das Zählwort 頭(tou) oder匹(biki - bei kleinen) angeben, sodass man weiß dass es sich z.B um zwei Füchse (2匹/頭 のキツネ )sich handelt .

Japanische Substantive sind in der Form nicht veränderlich; es gibt allerdings das Suffix -tachi, mit dem man Pluralität, Gesamtheit oder Gruppe aus­drücken kann.

Das Wort 狐 bzw. in Hiragana きつね und Katakana キツネ Kitsune ‘Fuchs’ wird da wohl keine Ausnahme sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Einen Plural, der die Form des Substantivs ändert, gibt es im Japanischen nicht. Ob Singular oder Plural gemeint ist, ergibt sich aus dem Kontext oder man fügt entsprechende Zählwörter an.

Im Deutschen wird man Fuchs/Füchse für das Tier und Kitsune/Kitsunes (oder eine Hilfsübersetzung) für das Fabelwesen nutzen.

Im Japanischen gibt es kein Plural.

Ob es sich um Singular oder Plural handelt, ist im Kontext erkennbar.