Ist die Adjektivdeklination in diesem Satz aus Wagners Tristan und Isolde richtig?

6 Antworten

Da hier keine bestimmten Artikel stehen, sind die Genitiv- und Dativendungen schon richtig.

Vincenzo123
Fragesteller

Jetzt habe ich es realisiert, danke.

Ja, das ist völlig korrekt. Hier ist lediglich der Genitiv dem Dativ vorangestellt (literarische Sprache, wahrscheinlich dem Reimschema gehorchend). Das "zu" bezieht sich auf den wütenden Wirbel. Du siehst es in Nr. 2 in der üblichen Struktur. Man kann es auch wie in Nr. 3 ausdrücken.

  1. zu tobender Stürme wütendem Wirbel =
  2. zu wütendem Wirbel tobender Stürme (zu+Dativ maskulin Singular; Genitiv Plur.)
  3. zu dem wütenden Wirbel von tobenden Stürmen (zu+Dativ maskulin Sing; von+ Dativ Plur.)

Vergleiche mit dem Schema zu den drei Adjektiv-Deklinationen! Zum Vergrößern bitte Tabelle anklicken!

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Literatur, Oper)

Im heutigen Deutsch würde man wohl schreiben "zu wütendem Wirbel der tobenden Stürme". Es handelt sich also um einen Genitiv, der in deinem Satz einfach vorangestellt ist. Daher die Deklination mit -er.

Vincenzo123
Fragesteller

Warum ist das Genitiv? Das hatte ich auch gedacht, aber dann ist es mir einfallen, dass "zu" Dativ verlangt.

Vincenzo123
Fragesteller

Verstehe, danke. Einer der Gründe, die mich ermutigt hat, Wagners Opern anzuhören ist Neugier nach die Sprache seiner Libretti.

Es ist leichter verständlich, wenn du die Satzstellung änderst:

"zu wütendem Wirbel tobender Stürme".

"Tobender Stürme" ist der Genitiv.

Die gewählte Wortstellung ist im Deutschen ungewöhnlich, aber künstlerischer Freiheit geschuldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Vincenzo123
Fragesteller

Warum ist das Genitiv? Das hatte ich auch gedacht, aber dann ist es mir einfallen, dass "zu" Dativ verlangt.

tanzella  18.03.2023, 10:20
@Vincenzo123

Der "Wirbel" steht ja im Dativ: "zu wütendem Wirbel".

Die "tobendenden Stürme" stehen im Genitiv und die haben dich doch irritiert.

Wagner wird alles verziehen...
Darfst auch nicht vergessen, Romantik hat ihre eigenen Regeln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung