Stimmt es, dass der Genitiv in Deutschland in der gesprochenen Sprache nicht mehr verwendet wird?

4 Antworten

Ja, der Genitiv wird in der Umgangssprache immer seltener eingesetzt und i.d.R. durch Dativkonstruktionen ersetzt. In förmlicher Schriftsprache ist der Genitiv weniger stark gefährdet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Meine Mama sagt immer: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod! :-)

Die Sache ist, dass sich der Genitiv extrem formal und auch altmodisch anhört. Ich versuche ihn immer zu verwenden, wenn es möglich ist aber man hört es immer sehr raus.

Viele wissen es eigentlich besser aber verzichten darauf.

Viele Leute benutzen den Genitiv nicht mehr. Aber wer Wert darauf legt, sich gut und korrekt auszudrücken, verwendet ihn immernoch.