Passive = Genitiv?

7 Antworten

Nein, das sind 2 unterschiedliche Dinge. Genitiv ist einer von 4 Kasusen. Das Passiv gehört zum Aktiv. Hier formiert man Sätze so um das zum Beispiel der Handelnde im Vordergrund steht (Aktiv). Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden. Frag nochmal nach wenn noch was unklar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirfst alles durcheinander, was man durcheinanderwerfen kann.

- Aktiv und Passiv hat nichts mit Fällen zu tun. Es geht also nicht um Fälle.

- Mit "Wem?" fragst du nach dem Dativ.

- Der Genitiv ist der 2. Fall. Vielleicht ist er dir als " Wessen-Fall" bekannt.

-------

Das Passiv kennst du vielleicht unter dem Begriff "Leideform".

Das Haus wurde vor zehn Jahren gebaut.

Passiv und Genitiv haben nichts miteinander zu tun. Und der Genitiv lautet übrigens „wessen“ (sog. Wes-Fall). Das „wem“ gehört dem Dativ.

Dumm nicht, aber grammatisch ziemlich ahnungslos.

Das Passiv hat mit dem Genitiv nichts zu tun. Deine Frage ist daher nicht wirklich zu verstehen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

  • Aktiv: Der Kellner bringt den Wein.
  • Passiv: Der Wein wird vom Kellner gebracht.

____________________________________________________________

  • Nominativ: Wer oder was.? der Mann ----- das Kind ----- die Frau / die Leute
  • Akkusativ: Wen oder was? den Mann ---- das Kind ----- die Frau / die Leute
  • Dativ: Wem? ....................... dem Mann --- dem Kind --- der Frau / den Leuten
  • Genitiv: Wessen?................ des Mannes - des Kindes - der Frau / der Leute