Kann man einen Satz mit Genitiv beginnen?

7 Antworten

Es könnte eine Anspielung auf ein bekanntes Märchen sein "Des Königs neue Kleider". Dort ist es auch grammatikalisch korrekt.

Von Experte earnest bestätigt

Das ist kein Satz. Das ist eine Überschrift.
Aber natürlich kann man auch einen Satz mit einem Genitiv beginnen:

"Des Königs neue Kleider trafen rechtzeitig ein."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ja, natürlich geht das. "Des Kaisers neue Kleider" ist ein bekanntes Märchen.

Das ist möglich und entspricht dem "feudalen" Deutsch von anno dunnemals. :-)

Im modernen Deutsch kommen solche Sprachstrukturen hingegen eigentlich nicht mehr vor. Ausnahme: Lisas Auto ist in der Werkstatt.

Klingt halt altertümlich.

Dativ geht auch: Dem Dieter sein Haus ist toll.

earnest  11.09.2022, 06:21

Dein Dativ hier ist im Unterschied zum hochsprachlichen Genitiv aber untere Schublade Umgangssprache.

spanferkel14  30.10.2022, 08:12

Umgangssprachlich ist dein Satz möglich, aber selbst da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Gegen einen Genitiv am Anfang eines Satzes hingegen ist in gehobener Sprache überhaupt nichts einzuwenden.

akesipalisa  10.03.2023, 14:16

Da ist es nur noch ein Schrittchen bis zu "Dem Dieter sein Haus tut toll sein."