Unterschied Diese , Dies?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Diese stimmt nicht! Du lügst" wtf, wer sagt das :,D

Also beide Wörter können im Bezug zum vorherigen Satz/Hauptsatz stehen. Entweder auf ein Subjekt/Objekt bezogen oder auf den Satz an sich.

"Er meinte, das alle Schwarzen dumm sind. Diese Behauptung ist aber falsch."

DickerOrk  03.02.2022, 08:28

Wobei diese/dieses/dieser natürlich auch so ganz normale Wörter sind, die auf etwas bestimmtes hinweisen. Diese Jacke sieht gut aus. Dieser Bär hat meine Kuh vergewaltigt. Usw.

Babelfish  03.02.2022, 08:37
@DickerOrk
Dieser Bär hat meine Kuh vergewaltigt.

Dies wiederum halte ich für ein Gerücht. Diese Anschuldigung dieser Kuh gegenüber diesen Bär ist vollkommen haltlos.

*SCNR*

Dein Beispielsatz ist falsch, da passt „diese“ nicht, sonder es müsste „dies“ heißen.

Du kannst bei „dies“ das Wort einfach gegen „jenes“ austauschen. Wenn der Satz dann immer noch Sinn ergibt, ist Dies richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Admiral197
Fragesteller

Ich habe in meinem Beispiel nur gezeigt, wie es die Gossen-Berliner verwenden.

"Diese stimmt nicht" ist keine Berliner Gossensprache, sondern wird von vielen Jugendlichen mit Migrationshintergrund verwendet, weil sie sich keine Mühe geben, richtiges Deutsch zu lernen. Ähnlich ist es mit "Ich fahr jetzt Schule", weil der Person, die das sagt, egal ist, welche Präposition, welcher Artikel und welcher Fall vor "Schule" kommen muss, also lässt man das alles einfach weg.

Diese:

Die Suppe ist kalt.

Diese Suppe ist kalt.

Dies: (kann manchmal auch durch "jenes" ausgetauscht werden)

Das ist eine Lüge!

Dies ist eine Lüge!

(Dein Beispielsatz ist auch ein bisschen komisch.. )

Admiral197
Fragesteller

Ich habe Asprin gekauft. Diese kannst du in der Apotheke kaufen.

ist der satz richtig?

LeadingLady  03.02.2022, 08:34
@Admiral197

Dann meinen die wohl auch "die Aspirintabletten" oder? Ich finde -so als Muttersprachlerin- hört sich "diese" im Bezug auf Aspirin komisch an.

Ich hätte jetzt gesagt "dieses" stimmt nicht.

Da haben wir es in Köln einfacher. Hier gibt es nur "dat"