Wann verwendet man was?

3 Antworten

Das bedeutet im Grunde alles dasselbe. Wobei manche Wörter schon etwas sanfter sind als andere. Veräppeln zb im Vergleich zu verarschen.

Letzeres wird ja zb auch genutzt, wenn man von jenandem hinters Licht, betrogen oder vorgeführt wurde. Die anderen Varianten eher so bei Scherzen und sowas.

Darüber hinaus kommt es bei der Verwendung aber darauf an, wo man her kommt (etwa im Bezug aufs Bundesland) und wie alt man so ist.

Mohamed252
Fragesteller

Gut erklärt

Kannst du nennen, welches am meisten verwendet wird und was für welches Alter geeignet ist?

Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Bedeutung ist immer gleich, aber die "Intensität" variiert.

Jemanden auf den Arm nehmen ist eher neckisch als bösartig.

Jemanden verschaukeln kann schon etwas schädigende Absichten enthalten.

Veräppeln ist sicher die neutralste Form, die sowohl neckische wie auch schädigende Aktionen benennen kann (kontextabhängig).

Wer aber andere verarscht, hat definitiv böse Absichten und legt es darauf an, Ärger zu verursachen (und bekommt, sobald das klar wird, auch welchen).

Mohamed252
Fragesteller

Das heißt, veräppeln ist für die meisten Situationen geeignet und klingt normal?

Sind alle davon derzeit verwendet oder manche klingen alt?

Dichterseele  07.03.2024, 01:53
@Mohamed252

Nein, veräppeln ist scherzhaft, genauso, wie auf den Arm nehmen.

Verschaukeln ist bösartig, betrügerisch, und verarschen ebenso in Vulgärsprache.

LastDayofEden  07.03.2024, 07:51
@Mohamed252

Jetzt muss ich zugeben, dass ich Schweizerin bin, das also alles Begriffe sind, die ich "aus der Ferne" beurteilen muss, da wir die meisten davon nicht kennen.

Es gibt auch noch "jemanden hinters Licht führen" oder "jemandem einen Bären aufbinden", ausserdem auch noch "vergackeiern", aber es könnte sein, dass das veraltet ist.

Ich persönliche verwende im Kontakt mit Deutschen meistens "veräppeln", weil es für mich am "neutralsten" und auch nicht vulgär klingt. "Ver*rschen" ist vulgär und verwende ich eher, wenn ich wirklich wütend bin über das Verhalten von jemandem. Männer verwenden es meines Erachtens schneller als Frauen.

Alle diese Wörter sind im Gebrauch, können aber kontextabhängig auch je nach Gewohnheiten des Spreches unterschiedliche Schattierungen annehmen.

Dichterseele  07.03.2024, 16:18
@LastDayofEden

Jemanden hinters Licht führen bedeutet ernsthaften Betrug, jemandem einen Bären aufbinden tut man am 1. April - das ist scherzhaft. Vergackeiern ist eher unschön gemeint im Sinne von hinterhältig blamieren.

Verarschen ist schon das Schlimmste dieser Vorschläge, da man mutwillig jemanden hinters Licht führt und sich über ihn lustig macht.

Verschaukeln, veräppeln hat noch eine scherzhafte Komponente dabei, ist nicht so böse konnotiert, wie verarschen, und auf den Arm nehmen.

Alle Ausdrücke meinen Ähnliches.

Alles Gute für Dich.