Unterschied zwischen "giorno" und "giornata"?!

1 Antwort

Es gibt zwischen giorno und giornata keinen großen Unterschied und auch keine feste Regel wann, welches Wort gebraucht werden soll.

Mit giorno meint man mehr den astronomischen Tag: Fängt um 00:00h an und endet um 24:00h oder aber, die Zeit, in der die Sonne scheint, also tagsüber (Gegensatz zu notte).

Mit giornata ist all das, was an einem Tag passiert, gemeint. Also eine stressige, schöne, schlechte, ..., giornata.

Wichtig vielleicht: Wenn man sich trifft, tagsüber, grüßt man mit buon giorno. Und wenn man dann wieder auseinandergeht, wünscht man (für den Rest des Tages) eine buona giornata.