Unterschied zwischen someone und somebody....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da gibt es keinen Unterschied, siehe http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=someone&l=deen&in=&lf=de&kbd=en-gb

:-) AstridDerPu

teddywer
Fragesteller

Danke

AstridDerPu  04.02.2012, 13:59
@teddywer

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

"Somebody=someone (Oxford Advanced Learner's Dictionary). Also: Gleiche Bedeutung, gleiche Verwendung. Du kannst Dir aussuchen, was Dir besser gefällt (ich mag meistens "someone" lieber, aber das ist reine Geschmackssache).

Ich bin mir fast sicher, daß gleich einige user vorbeischauen werden, die Dir sagen, Du müßtest "someone" nehmen, wenn es um jemanden geht, der Dir näher steht ... Das mußt Du aber nicht, auch wenn es an vielen deutschen Schulen so gelehrt wurde (vielleicht auch noch gelehrt wird?). Gruß, earnest

teddywer
Fragesteller

Dankeschön

Von der Bedeutung her sind beie gleich.

Im Englischstudium an der Uni sagte man uns, dass im amerikanischen Englisch someone (genau wie everyone oder anyone) häufiger verwendet wird als im britischen, das somebody bevorzugt.

Allerdings hat die britische Sängerin/Komponistin/Schauspielerin Petula Clark ein Musical mit dem Titel "Someone like you" komponiert.

es gibt soweit ich weiß keinen^^

teddywer
Fragesteller

also ist es egal, wann man was verwendet?

Es gibt keinen Sinn-Unterschied zwischen diesen beiden Wörtern, die absolut synonym sind. Welche von beiden Wörtern man verwendet, hängt letztlich von der Satzmelodie und vom Zufall ab.