Kann mir jemand erklären wann man gerund wann infinitive und wann to+ infinitive im englischen verwendet und welche verben es verlangen?

1 Antwort

Hallo,

das ist ein Thema, zu dem man tagelang referieren könnte, ohne fertig zu werden. Am besten schaust du dir nochmal die Grammatik im Buch, deine Hefteinträge und die Übungen an, die ihr dazu gemacht habt.

Ob Gerund oder Infinitiv hängt meist weniger vom Gefühl - das man i. d. R. durchaus für eine (Fremd)Sprache entwickelt - als viel mehr von der unterschiedlichen Bedeutung (Übersetzung) ab.

So heißt z. B.

stop doing sth. = aufhören, etwas zu tun

Beispiele:

He stopped smoking to answer the phone. (= Er hörte auf zu rauchen, um ans Telefon zu gehen.); Er raucht jetzt nicht, sondern telefoniert.

He stopped smoking 10 years ago. (= Er hörte vor 10 Jahren mit dem Rauchen auf, d.h. er hat es sich abgewöhnt.)

Stop smoking! (= Hör auf zu rauchen!)

aber

stop to do sth. = anhalten/aufhören, um etwas zu tun

Beispiel:

He stopped to smoke (= Er hielt an/Er hörte auf, um zu rauchen). Er raucht jetzt.

- remember + gerund = sich erinnern an / etwas getan zu haben

(I remember meeting him at the theatre.); bezieht sich auf die Vergangenheit

- remember + to-Infinitive = daran denken, etwas zu tun; etwas nicht vergessen (Please remember to switch off the light before you go.); bezieht sich auf die Zukunft

mean + to-infinitive = die Absicht haben, etwas zu tun

mean + gerund = die Folge, das Ergebnis einer Handlung

---------------------------

forget + to-infinitive : vergessen etwas zu tun.

When Paul left the house he forgot to lock the door.

forget + gerund: vergessen, etwas getan zu haben:

I forgot seeing him many years before.

 - try + Gerund = etwas probieren / testen

 - try + to-infinitive = versuchen etwas zu tun

Manchmal ist der Unterschied zwischen dem gerund und dem infinitive auch so gering, dass er heute im allgemeinen Sprachgebrauch gar nicht mehr beachtet wird und das Gerund und der to-Infinitve "gleichbedeutend" verwendet werden.

I like to play computer games when I’m tired. (Das ist in der konkreten Situation – when I’m tired – so.)

I like playing computer games. (Es ist immer so, handelt sich um eine allgemeine Vorliebe für etwas.)

(englisch-hilfen.de/grammar/gerund_und_infinitiv_bedeutung.htm)

Hilfe dazu findest du in jedem guten Grammatikbuch und im Internet bei ego4u.de, englisch-hilfen.de,

tutoria.de/wiki/englisch/300/infinitiv-und-gerundium

Nach Superlativen, z.B.: the first person, steht der Infinitive mit to. Dieser ersetzt häufig einen Relativsatz.

https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/comparison-adjectives-bigger-biggest-more-interesting

https://www.kapiert.de/englisch/klasse-7-8/sprache/modalverben-passiv-gerundium-infinitiv-und-imperativ/der-infinitiv-nach-superlativen/

https://www.grammaring.com/tags/grammar-tags/superlatives

-----------------------------

Hinter Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) kann sowohl der Infinitiv ohne to als auch das Present Participle (ing-Form des Verbes) stehen.

Der Infinitiv ohne to

  • I saw him cross the road.
  • I hear her sing a song.
  • I felt something run down my back.
  • I watched the artist draw a portrait.

drückt aus, dass ein Geschehen komplett (von Anfang bis Ende) wahrgenommen wird / wurde.

Er wird daher auch für kurze Vorgänge verwendet.

I saw the girl walk up to the man on the street. She bought drugs from him. Suddenly there were police all over the place and I saw them take both of them away.

I heard the boy scream when he hit his finger with a hammer.

Auch eine Reihung von wahrgenommenen Geschehen wird durch den Infinitiv beschrieben (mehrere komplette Handlungen).

With some amusement I observed him first trip over his shoelace, then stumble wildy and finally fall flat on his face.

Das Present Participle wird verwendet, wenn man nur einen Teil des Vorgangs betrachtet.

I saw him crossing the road. ( = He was already in the middle oft he street when I saw him.)

Quellen:

https://www.englishgrammar.org/verbs-perception/

https://www.grammaring.com/see-watch-hear-listen-feel-smell-notice-observe-object-present-participle

https://dictionary.cambridge.org/de/grammatik/britisch-grammatik/hear-see-etc-object-infinitive-or-ing

https://school-english.de/english/uebungen/gerundium/hearwat.htm

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=n8A3DDdz2A0