Wann benutze ich im englischen simple past was und wann were?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn es dir schwer fällt, dir zu merken, wann du was und wann du were verwendest, hier zwei Tipps:

1) Wenn du im Present are verwendest, verwendest du im Past were.

Das kann man sich gut merken, da beide Formen auf -re enden.

2) Verwende was, wenn du im Deutschen für die Vergangenheit war verwendest.

Das kann man sich so merken: Beide Formen haben drei Buchstaben. Bei allen Vergangenheitsformen, die im Deutschen mehr als drei Buchstaben haben (= warst, wart, waren), verwendest du were.

LG

PS: Ganz wichtig und ein häufiger Fehler: Die Wahl von was vs were hängt nicht von Einzahl oder Mehrzahl ab! Oder einfacher gesagt: "you was" gibt es nicht.

Das hängt von der Person ab:

  • I was
  • you were
  • he/she/it was
  • we were
  • you were
  • they were

Beim 1. - und 3. Perrson Einzahl nutzt man was für diese Simple Past, und den Rest were.

Zum Beispiel : " was " nutzt man bei I, he, she, und it.

" were " nutzt man bei you, we, und they.

In einem Satz ist das richtig benutzt ---

I was at the park. ( Ich war am Park ).

They were talking. ( Sie redeten ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein Englisch-Niveau von C2.

was wenn es einzahl ist, also I, you, he, she, it

were bei mehrzahl, also we, they,

Simbacherin1  27.01.2023, 18:10

Für "you" stimmt deine Aussage nicht. Die Simple Past-Form ist hier immer "were", egal ob Singulat oder Plural.

1. Und 3. Person Singular: was (I und he/she/it)

2. Person Singular und 1., 2. Und 3. Person plural: were (you und we, you, they)