Wo ist der Unterschied zwischen Segment und Sektion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Begriffe haben etwas mit Teilen oder Untergliederungen von Entitäten (Ganzheiten) zu tun. Beide Wörter kommen vom Verb "secare" (schneiden) her. Es hängt ganz vom Sachgebiet ab, was "Segment" oder "Sektion" im Einzelnen bedeutet und wo welcher Ausdruck verwendet wird.

Ein Segment kann z.B. eines der aufteilbaren Fruchtstückchen einer Orange sein, oder auch ein zeitlicher oder räumlicher Abschnitt von allem Möglichen.

Eine Sektion kann einer Unterabteilung einer Organisation sein, aber auch die Operation des Aufschneidens (z.B. bei der pathologischen Leichenöffnung).

Ein Segment ist also auf jeden Fall ein "Ding"/Objekt, also kein Handlungsträger, sondern etwas, das aufgeteilt ist bzw. werden kann,  während eine Sektion auch eine Handlung sein kann, aber nicht muss.

mychrissie  30.01.2017, 11:20

Danke, dass Du mir mit Deiner erstklassigen Erklärung die Mühe einer Antwort abgenommen hast. :-)

Paguangare  30.01.2017, 11:30
@mychrissie

Diese Antwort habe ich ohne Zuhilfenahme von Quellen abgefasst. Ein Blick ins Duden-Fremdwörterbuch hätte eine Bestätigung gebracht:

Segment (aus lat. segmentum "Einschnitt, Abschnitt" zu secare "schneiden"): 1. Kreis- oder Kugelabschnitt (Mathematik), 2. jeder der hintereinander gelegenen Abschnitte, aus denen der Körper zusammengesetzt ist (Medizin, Botanik).

Sektion (aus lat. sectio "das Schneiden, der Abschnitt" zu secare "schneiden") 1. Abteilung, Gruppe innerhalb einer Behörde oder Institution, 2. = Obduktion.

Ein Segment ist ein Abschnitt des Ganzen, eine Sekktion ein Teil des Segments