Guten Tag, Was ist der Unterschied zwischen diesen Verben?

7 Antworten

Teilweise sind sie austauschbar, das hängt immer vom Zusammenhang ab und ist im Deutschen leider nicht immer so einfach. Aber trotzdem hat jedes dieser Verben bestimmte Bedeutungskomponenten, die es von den anderen unterscheidet. Ich versuche mal, es ein bisschen zu erklären, aber leider trifft es nicht immer so zu ...

"Ausführen" kann man zum Beispiel ein Programm auf dem Computer, das heißt sowas wie, dass man es allgemein startet, also etwas "zum Laufen" oder zur Anwendung bringt oder dass man beschließt, eine Aufgabe zu machen, sie also "auszuführen". Das bezieht sich dann aber auch auf den gesamten Arbeitsprozess.

"Durchführen" bedeutet dann noch genauer, dass man eine Aufgabe oder ein Experiment tatsächlich von Anfang bis Ende macht, also damit anfängt und zu einem Abschluss bringt - wenn man sie also sozusagen richtig "ausführt".

"Erfüllen" kann man die Erwartungen von anderen oder eben eine Pflicht, das ist meist damit verbunden, dass man etwas genau so macht, wie es von anderen oder von einer Aufgabe erwartet wird ... nur dann hat man "erfüllt", was gefordert ist. Eine Aufgabe, die man richtig "ausführt", also komplett "durchführt" mit einem guten Ergebnis, die hat man im Hinblick auf das Ziel "erfüllt".

"Leisten" bezieht sich allgemein auf das, was man selbst schafft oder zustande bekommt. Jemand der viel oder lange arbeitet und dabei noch ein gutes Ergebnis erzielt, der hat viel "geleistet". Aber auch jemand, der eine gute Erfindung oder Ähnliches macht, hat für die anderen Menschen viel "geleistet". Jemand der faul ist oder nichts tut, der "leistet" nichts.

Aslan2304
Fragesteller

Danke schön, Sie haben mir sehr geholfen.

Alle deine Verben haben damit zu tun, dass etwas in weiterem Sinne ausgeführt wird (im Sinne des englischen "to execute" (bitte nicht verwechseln mit dem deutschen "exekutieren" ... ;-) !), aber sie sind keine echten Synonyme, insofern sie nicht austauschbar sind. Das hängt mit kleinen semantischen Unterschieden, aber vor allem mit idiomatischen Verknüpfungen zusammen. All diese Verben sind nur in bestimmten Umgebungen richtig.

Das heißt, bestimmte Verben sind mit bestimmten Substantiven fest verbunden. mychrissie hat ein paar Substantiv-Verb-Verknüpfungen aufgelistet, darunter auch Verben bzw, Verbverwendungen mit anderen Substantiven/anderem Umfeld und in der Regel dann auch anderer Bedeutung.

mychrissies Beispiele stimmen in meinen Augen nicht alle – zum Beispiel kann man einen Versuch nicht "ausführen", sondern nur "durchführen" oder auch simpel "machen", wobei es dann möglicherweise nicht um dieselbe Art von Versuch geht; und leisten und sich leisten sind semantisch zwei verschiedene Verben –, aber das Prinzip wird da auf jeden Fall klar. Beachte besonders das Verb ausführen, dessen Beispiele nur der Form nach identisch sind, aber völlig verschiedene Bedeutungen aufweisen (→ Homonym).

Ich habe dir mal eine Übersetzungsseite für das Verb "ausführen" verlinkt, wo du siehst, dass das Verb in anderen Umgebungen eine andere Bedeutung hat und entsprechend auch anders übersetzt wird:

http://www.dict.cc/deutsch-englisch/ausf%C3%BChren.html

Umgekehrt würdest du auch für jedes der hier angegebenen englischen Wörter eine Reihe von deutschen Übersetzungen finden, die aber oft nicht dasselbe bedeuten. Entscheidend ist die Umgebung. Sprachen sind in der Regel nicht deckungsgleich, nicht einmal sehr ähnliche wie Deutsch und Niederländisch, und lassen sich eben nicht eins zu eins übersetzen. (Dänisch und Norwegisch mögen da eine Ausnahme sein, aber dazu kenn ich sie nicht genug.)

Wenn du mal ein Übersetzungs-Wörterbuch aufschlägst, wirst du oft sehen, dass für ein Wort mehrere Übersetzungen angeboten werden. Du musst dann entscheiden, welche im jeweiligen Zusammenhang richtig sind. Die anderen sind oft (nicht immer, manchmal sind es tatsächlich Synonyme) falsch – "unpassend". Deine Muttersprache hilft da nicht wirklich, du musst die richtigen Umgebungen lernen.

Ausführen ist sowas wie durchführen. Und erfüllen ist das, wenn man etwas ausgeführt hat und dann beendet (erfüllt) hat. MFG Bjarne

Es gibt Wörter, die im Deutschen nicht so eindeutig sind, und sie haben oft semantische Umfelder, die sich stark überschneiden. So etwa wie bei: Haus, Zuhause, Heim, Heimstatt, Behausung, Dach überm Kopf.

Eine Pflicht kann man erfüllen, ein Experiment kann man durchführen (aber auch ausführen), aber man kann auch einen Eingeborenen vor einem Dschungel fragen "Kannst du mich da durchführen?", einen Beitrag kann man leisten (aber ein iPhone kann man sich nicht immer leisten), und einen physikalischen Versuch kann man ausführen (aber auch durchführen), aber man kann auch eine schöne Frau zum Essen ausführen, einen Wunsch kann man erfüllen (aber ein Weinglas kann man nur füllen) und wenn man eine Frau einen Wunsch erfüllt, ist sie nicht zwangsläufig füllig (das ist übrigens auch ein vollen Weinglas nicht).

In der Hoffnung, Dich jetzt nicht völlig verwirrt zu haben, kann ich Dir nur sagen, dass Deine Frage nicht nur beweist, dass Du von Wissensdurst erfüllt bist, sondern auch schon sehr gut die deutsche Sprache beherrschst und auf diesem Gebiet etwas leistest.

Das ist ein bisschen schwierig und hängt vom Zusammenhang ab. Zum Teil sind sie Synonyme, aber nicht in jedem Kontext. So kannst du ein Experiment sowohl durchführen als auch ausführen. (Wobei durchführen gebräuchlicher ist.)