Was ist das Nomen zu "gravierend"?

5 Antworten

gravierend kann das aktive Partizip von gravieren sein — zu diesem Verb hibt es einen Haufen Substantive wie die Gravur (=der Vorgang des Gravierens oder das Resultat dieses Vorgang), der Graveur (jemand, der graviert) oder natürlich auch Zusammen­setzungen wie die Gravierarbeit.

Das Verb gravieren bedeutet natürlich ‘eine Verzierung in Form von geritzten Sym­bolen oder Ornamenten auf einer Oberfläche anbringen’ und hängt vermutlich ir­gend­wie mit dem deutschen Verb graben zusammen. Die Lautgestalt läßt sich nur erklären, wenn man annimmt daß das Wort über eine Fremdsprache ins Deutsche ge­kom­men ist (Fran­zösisch oder Holländisch sind die aussichtsreichsten Kandida­ten).

Andererseits gibt es noch das Adjektiv gravierend, von lat. gravis ‘schwer’ und ver­mut­lich auch übers Französische eingewandert. Es bedeutet ‘schwerwiegend, be­sorg­nis­erre­gend’ und steht im Deutschen allein allein da, hat also kein davon ab­gelei­te­tes Sub­stantiv, obwohl man es natürlich substantivieren kann: Das Gravieren­de an der Si­tua­tion ist uns leider zu spät bewußt geworden (=wir haben zu spät ge­merkt, wie schlimm die Lage wirklich war).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Tamtamy  27.04.2021, 21:41

Sehr gute Übersicht, finde ich!

Gravur

Allerdings bezeichnet man mit gravierend eher im übertragenen Sinn eine Eigenschaft, bei Gravur gehts ausschlielich um einen technischen Vorgang und dessen Ergebnis.

Es wird "Gravur" sein.

Denn es ist gravierend, also hervorstechend, wenn etwas in Metall eingraviert wurde.