Was ist das Nomen von machen?

4 Antworten

käse: von machen das Hauptwort würde man jetzt unbedarft Macht sagen, das stimmt aber nicht Macht hat eine ganz andere Bedeutung (war vielleicht früher mal nicht so). Heute passt für machen eher. Die Tätigkeit.

mir ist glücklich sagt man so nicht. Das heißt: ich bin glücklich, mir ist --- eigentlich nur mit mit schlecht, übel und dergleichen.

iqKleinerDrache  21.12.2018, 06:55

übrigens: das gibts ein Sprichwort das dieseb Sachverhalt auf die Schippe nimmt: "Wissen ist Macht! weiß nichts, macht nichts"

Es heißt : Ich bin glücklich.

Machen ist hier unschön, besser wäre erledigen oder auszuführen, je nach Zusammenhang

Die Tätigkeit, die Tat, das Geschäft, die Machart....

Wie du siehst, kann die deutsche Sprache sehr kreativ sein. Ich kann dir bei ms word auch den Thesaurus sehr empfehlen

Ich würde das von musso lesen.

"machen" bleibt in deinem Satz ein Verb.

iqKleinerDrache  21.12.2018, 06:47

nö, das ist noch nicht gelöst. das war ja die frage. auch musso hat nicht das Hauptwort zu machen gebracht, sondern das Verb verändert. So geht aber die Aufgabe nicht.

musso  21.12.2018, 06:58
@iqKleinerDrache

Zu "machen" gibt es kein Nomen. Man muss also das Verb verändern um einen sinnvollen Satz daraus zu machen. Also z. B. Ich bin glücklich über die Erledigung dieser Aufgabe

Pfiati  21.12.2018, 07:54
@musso

Ja, ich finde auch, dass eine Nominalisierung von "Machen" hier in diesem Fall, es nicht ausmacht. :-)

Frohe Feiertage, musso!

musso  21.12.2018, 10:10
@Pfiati

Danke, das wünsche ich Dir auch!