Was sind konkrete und abstrakte Nomen?

3 Antworten

Wenn Du den Gegenstand, den das Nomen bezeichnet, nicht anfassen kannst - wie Liebe, Phantasie, Frieden etc - dann ist es ein abstraktes Nomen.

Konkrete Nomen können wir sehen und anfassen, wie etwa einen Tisch, einen Stuhl oder eine Kaffeetasse.

Abstrakte Nomen existieren nur in unserer Vorstellungskraft, wie etwa die Arbeit, eine Pause oder die Liebe.

LastGentleman17  01.07.2014, 15:57

korrekt…Antwort hat den Stern verdient ;)

Warum lernst du so nen Schwachsinn? Ich würde mich weigern etwas zu lernen was kein Mensch braucht.

FelixLingelbach  01.07.2014, 15:55

Schwachsinn: abstrakt. Mensch: konkret.