Frage von derTorben, 62

Loszuschreiben oder los zu schreiben?

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie loszuschreiben grammatikalisch richtig geschrieben wird.

Der Satz lautet: "Vermeide es einfach drauf loszuschreiben/los zu schreiben."

Hoffe jemand weiß das,

Torben

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 31

Das Verb heißt "drauflosschreiben". Wenn bei einer solchen Zusammenschreibung das "zu" des Infinitivs hinzutritt, bleibt es zusammen, also "draufloszuschreiben".

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Schule, deutsch, 28

Im Regelfall stimmt es:
betont man die Vorsilbe(n), schreibt man es im Infinitiv auch zusammen.

Antwort
von Marianna3344, 42

"Vermeide es einfach draufloszuschreiben."

Antwort
von Intermundia, 43

Mittlerweile wird es zusammengeschrieben.

Antwort
von gadus, 27

Schreibe es in einem Wort!   LG  gadus