Frage an alle Philosophen hier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man darf es.
Zwang und Nötigung werden gerne angewendet. Gesagt wird dann, zum eigenen Schutz vor sich selbst.
Entscheidend über das Gelingen ist die Reaktion des Gegenübers. Zu allem gehören ja immer mindestens zwei.
Wenn das erwachsene Gegenüber darauf eingeht, dann ist es eben so.
Aber der Versuch sollte erlaubt sein, weil ein Verbot nichts bewirkt und es dennoch angewendet wird.

Kinder z.B. aber sollte man in gesundem Maße zu ihrem Glück zwingen, indem man ihnen menschliche und gesunde Grenzen setzt. Z.B. das Verbot, auf der Straße zu spielen.

Menschen zu ihrem Glück zu zwingen ist oftmals unmöglich, weil das Gefühl des Glücks nur in ihrem innersten Selbst entstehen kann.

Wenn ich einem Menschen etwas schenke, was er mag, kann ich ihn quasi zu seinem Glück zwingen.

Will ein Mensch nicht zu seinem Glück gezwungen werden, so sollte er sich ausreichend dagegen wehren. Das sollte zumutbar sein.
Denn immer ist jeder seines Glückes Schmied selbst.

Ich denke man kann keinen zu seinem Glück zwingen. Denn wenn jemand sein Glück nicht annehmen will, ist er entweder schon über diesem Glück oder oder so weit darunter, dass es nichts ändern würde.

Auch finde ich es dumm Glück nicht annehmen zu wollen, auch wenn es nur kleines Glück ist. Die die dieses Geschenk nicht annehmen, konzentrieren sich warscheinlich eher auf etwas anderes als auf dieses Glück.

Man kann versuchen es ihnen aufzuzwingen, aber wenn ie nicht verstehen, dass das was du ihnen geben willst, wirklich Glück ist. Also etwas schönes, bringt es dich nicht weiter, weil sie nicht etwas annehmen können, von dem sie nicht wissen, wie sie es handhaben sollen.

"Darf man Menschen zu ihrem Glück zwingen?

Die eigentliche Frage ist doch überhaupt -

Kann man Menschen zu ihrem Glück zwingen?

Wenn du jemanden zu etwas zwingst, was er nicht möchte, wird er alles daraus entstandene nicht als Glück empfinden.

Um es Nietzscheanisch auszudrücken:

Er wird großes Unbehagen darüber empfinden, das der Wille zur Macht eines Anderen ihm gegenüber obsiegt hat - und ihn überhaupt zu einer Handlung zwingen konnte.

Mit diesem Gefühl ist kein Glück möglich.

LG

Nein, man darf Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen. Und ja, jeder ist seines Glückes Schmied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – .........