Ist Glück nichts?

6 Antworten

Es wird immer wieder Höhen und Tiefen im Leben geben. Und es kommt drauf an was die Standards von einem selber sind. Wenn man jetzt zum Beispiel das Ziel reich zu werden vor Augen hat, will man IMMER mehr und es gibt kein genug. Man wird immer das verlangen was man nicht hat und sehr warscheinlich nicht lange von Glück erfüllt sein.

Doch wenn man beispielsweise niedrigere Standards hat und sich mit dem zufrieden gibt was man hat, auf seine Gesundheit acht gibt & den Kontakt zu anderen pflegt, dann ist man langzeitig glücklich.

Und ohne einen Sinn im Leben, bleibt man einfach leer. Religiöse Leute haben es einfacher weil sie täglich nach ihrem Glauben leben, während andere sich immer abhängig von Menschen oder Dingen (vergänglichen Sachen) machen.

Es kommt immer drauf an wie man das Leben betrachtet. Wenn man kein Sinn im Leben sieht, wird man höchstwahrscheinlich depressiv und wird mit geringerer Warscheinlichkeit glücklich sterben.

Es gibt 4 Stufen vom Glück.

Kurzzeitig leicht glücklich, kurzzeitig stark glücklich, langzeitig leicht glücklich & langzeitig sehr glücklich

Versuche mal die Sachen, die dich glücklich machen in diese Kategorien einzuordnen und schau was in der letzten Stufe ist. Es müssen keine Materiellen Dinge sein, auch Beziehungen etc. Man kann z.B. eine Sache von der ersten Stufe auch aufarbeiten mit bestimmten Skills und lernt dadurch insgesamt langzeitig sehr glücklich zu sein.

Und bedenke: Ohne Angst, Trauer & Wut, gibt es kein Glück. Das Leben ist wie Ying & Yang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krader303702
Fragesteller

Naja es kommt wie du sagst auf die Ziele im Leben an und auch ob man ein einfaches Leben führt oder ob man nach mehr dürstet. Mit weniger verlangen ist man auch einfacher zu befriedigen. Trotzdem am Ende spielt es keine Rolle ob du Glücklich bist oder nicht.

gottesanbeterin  23.01.2024, 15:33

Das Leben ist nicht "wie Yin und Yang", es besteht auch Yin und Yang

Das Leben ist niemals "statisch", sondern es ist immer in Bewegung. Auch ein Gemütszustand ist nicht immer gleich. Das wäre ja auch sehr langweilig.

Ich glaub, dass das Leben ein Trainingscamp für die Seele ist, in dem wir als Menschen Erfahrungen machen dürfen und daran wachsen. Und Training ist oftmals anstrengend und man bekommt Muskelkater davon.

Glücklich sind wir meiner Meinung nach dann, wenn wir Liebe leben, Begeisterung und Freude. Und wenn wir etwas geschafft haben, was nicht ganz einfach war.

Wenn wir uns bewusst sind, dass das, was wir tun richtig, hilfreich, gut, voller Schönheit und Liebe ist, das, was wir leben und wie wir uns leben, liebevoll und aufrichtig ist. Und wir immer vor uns selbst gerade stehen können. Dann sammeln wir Glücksmomente. Und schöne Erinnerungen, in denen wir diese kleinen Momente sammeln.

Alles Liebe und Gute, dass Du Dankbarkeit auch im Kleinen leben und viele liebevolle Glücksmomente in Dir ansammeln kannst.

Deshalb sollte man sich über den Weg zum Ziel freuen und nicht wenn man das Ziel erreicht hat. Und mit mit wenig zufrieden sein sonst will man immer mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gern in diesen Bereichen
Krader303702
Fragesteller

Wer den einfachen Weg wählt kann sich über viel freuen. Nicht jeder Weg ist gleich

tensoriamu  21.01.2024, 12:39
@Krader303702

der weg muss nicht einfach sein um glücklich und mit seinem leben zufrieden zu sein

und ja, man sollte nicht nach glück oder sinn suchen, eher sogar dafür dankbar sein, was man hat bzw. bekommt

und nein, man will nicht immer sofort mehr, wenn man etwas erreicht hat, ist das bei dir so?

Marwin388  21.01.2024, 13:44
@tensoriamu

naja wenn man zum Beispiel sagt: mein Ziel ist es eine Ausbildung abzuschließen. und man es wirklich eines Tages abgeschlossen hat. Würde man dann keine Ziele mehr haben ?

tensoriamu  21.01.2024, 16:26
@Marwin388

doch irgendwann sehr wahrscheinlich aber man muss nicht zwingend sofort welche haben man kann auch im moment leben ohne ziele für die zukunft

Wer bewusst nach Glück sucht, wird es nicht finden. Was solls ?

Krader303702
Fragesteller

Ist daa eine Frage?

gottesanbeterin  23.01.2024, 15:30

Man hat dann bloss an der falschen Stelle gesucht.